Suche
Close this search box.
© Pexels

Plattform für die Generation Z: Die Ö3-Jugendstudie 2023 startet

Mythen in Tüten: „Alle sind faul, verwöhnt, konsumsüchtig, empfindlich, eingebildet, naiv, schwach usw.“ Die Generation Z muss besonders viel an Abwertung und Kritik einstecken. Zu Recht? Hitradio Ö3 startet die Ö3-Jugendstudie 2023 und sucht Antworten.

Hitradio Ö3 startet die Ö3-Jugendstudie 2023 und wird damit einen ganzen Monat lang in allen Ö3-Kanälen zur Plattform für die Generation Z: Wie sieht die junge Generation des Landes ihr Leben, was fühlt sie, was belastet sie, wo fühlt sie sich alleingelassen, was ist ihr wichtig, was nicht, was stimmt sie zuversichtlich, was fordert sie, was will sie einbringen? Und wie geht sie mit Vorurteilen und Druck um?
Das Herzstück des Projekts sind Fragen quer durch alle Lebensbereiche in einem interaktiven Umfragetool auf der Ö3-Homepage. Die Zwischenergebnisse werden laufend in Echtzeit sichtbar und vernetzt in allen Ö3-Kanälen zur Diskussion gestellt. Es geht um Bildung, Arbeitswelt, Liebe, Sex, Familie, Freunde, Freizeit, Konsum, Mobilität, Geld, Umwelt, Gesundheit, Gender, Diversität, Politik, gesellschaftliche Beteiligung usw. Die Antworten ermöglichen Einblicke in das Selbstverständnis einer viel diskutierten, oft belächelten und unterschätzten Generation – und ihre Sicht auf die Gesellschaft im Jahr 2023.

Ö3-Jugendstudie als multimediales ORF-Projekt

Die Ö3-Jugendstudie wird in allen ORF-Medien zum Thema: Einen ganzen Monat lang werden die Fragen präsentiert, die Zwischenergebnisse beleuchtet und dann die Endergebnisse zur Diskussion gestellt. So wird aus der Ö3-Jugendstudie ein multimediales ORF-Projekt für die Generation Z mit Bedeutung fürs ganze Land.

Die Ö3-Jugendstudie – künftig ein Fixpunkt im Frühjahr

Ab 2023 wird die Ö3-Jugendstudie jedes Jahr im Frühjahr durchgeführt. Ein Pool an Basis-Fragen ermöglicht langfristige Vergleiche von Einstellungen und Werten. Zusätzlich werden Jahr für Jahr Fragen zu aktuellen Themen gestellt, die direkt und unmittelbar die Perspektive der jungen Generation in die gesellschaftliche Diskussion einbringen.

Picture of Elisa Krisper

Elisa Krisper

Disclaimer: Bei Links auf dieser Seite, die mit einem * gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate Links bzw. Werbelinks. Wird der Link geklickt und ein Produkt gekauft, so erhält INTERNET WORLD Austria eine Provision.
Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.