Mit 21. April erweiterten die Kreativ-Plattform Pinterest sowie die E‑Commerce Software Shopify ihre Partnerschaft auf 27 neue Länder. In diesen neuen Ländern ist der Shopify-Pinterest-Kanal ab sofort unter anderem verfügbar: Australien, Österreich, Brasilien, Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, die Schweiz und das Vereinigte Königreich.
So können mehr als 1,7 Millionen Shopify-Händler weltweit ihre Produkte ganz einfach auf Pinterest hochladen und Produkt-Pins erstellen. Über diese Pins, die auf der gesamten Plattform auffindbar sind, können Pinterest-User direkt beim Händler einkaufen. Shopify-Händler, die über Shopify auf Pinterest werben, haben außerdem erstmalig Zugriff auf dynamisches Retargeting. Durch diese Funktion können sie erneut mit Usern interagieren, die bereits Interesse an ihren Produkten auf Pinterest gezeigt haben.
Multi-Feed Support für Kataloge von Händlern
Darüber hinaus führt Pinterest Multi-Feed-Support für Kataloge ein. Diese neue Funktion ermöglicht es Unternehmen, ihre Produkte ganz einfach in mehrere Produktfeeds innerhalb eines Pinterest Business-Kontos hochzuladen. Shopify-Händler und alle anderen Händler mit einem Pinterest-
Unternehmenskonto haben jetzt die Möglichkeit, ihrem Konto bis zu 20 Produktfeeds hinzuzufügen. So können für lokale Daten wie Währungen, Sprachen oder Produktverfügbarkeiten separate Feeds erstellt werden, um leichter und zielgerichteter mit internationalen Kunden zu interagieren. Sie können Feeds für einzelne Märkte oder bestimmte Werbestrategien wie der Gewinnung von Neukunden oder Retargeting erstellen.
97 Prozent der Suchanfragen auf Pinterest enthalten keinen Markennamen und bestehen aus zwei bis drei Wörtern. Auf Pinterest haben Unternehmen also unabhängig von ihrer Größe die Chance, von den über 450 Millionen Usern entdeckt zu werden, die nach neuen Produkten und Services suchen. Sie sind offen für die verschiedensten Marken, während sie ihren nächsten Kauf planen. Dieses einzigartige Mindset der Pinterest-Zielgruppe bietet kleinen und mittelständischen Unternehmen einen entscheidenden Vorteil. Mit relevanten Inhalten und qualitativ hochwertigen Produkten können sie eine größere Zielgruppe erreichen.
Im vergangenen Jahr hat sich das Einkaufsverhalten vieler Konsumenten deutlich verändert. Der Shopify-Studie „Future of Commerce 2021“ zufolge haben 84 Prozent der Teilnehmenden seit dem Beginn der Pandemie online eingekauft. Viele Händler haben diese Chance ergriffen, um ihren Shop auf Pinterest einzurichten. Sie bieten den Nutzern ein Online-Shopping-Erlebnis, das sich fast so anfühlt, als würden sie wirklich im Geschäft stehen – vom Durchstöbern der Regale über zusammengestellte Kollektionen von Händlern bis hin zum Preisvergleich. Katalog-Feed-Uploads stiegen zwischen März 2020 und März 2021 weltweit um mehr als das 14-fache (Quelle: Interne Pinterest Daten).
„Pinterest ist ein inspirierender Ort zum Shoppen. Wir freuen uns darauf, unsere Partnerschaft mit Shopify zu erweitern und Händler in 27 weiteren Ländern die Möglichkeit zu bieten, ihre Online-Präsenz auf Pinterest weltweit auszubauen. Besonders kleine und mittelständische Unternehmen können von Pinterest profitieren. Sie interagieren in einer positiven Umgebung mit Konsumenten, die gerade mitten in der Entscheidungsfindung stecken und eine klare Kaufabsicht haben. Im vergangenen Jahr hat sich der Einzelhandel grundlegend verändert. Deshalb ist es unser Ziel, Händler jeder Größe durch einfachen Zugriff auf unsere Shopping-Funktionen zu unterstützen – ohne, dass sie gleich programmieren oder andere Ressourcen einsetzen müssen. So können sie Konsumenten im Handumdrehen zu ihrem nächsten Kauf inspirieren,“ so Bill Watkins, Global Head of Mid-Market and Small Business Sales bei Pinterest.
„Entdeckt zu werden ist für Shopify-Händler oberste Priorität. Und Social Commerce ist für unabhängige Unternehmen ein entscheidender Faktor, wenn es darum geht, eine optimale Zielgruppe aufzubauen. Das gilt besonders für das vergangene Jahr: Die Installationsraten unserer Social-Commerce-Kanäle sind um 76 Prozent gestiegen“, erklärt Lola Oyelayo-Pearson, Director of UX, Channels and Financial Services bei Shopify. „Durch die Expansion des Pinterest-Kanals haben die über 1,7 Millionen Shopify-Händler die Möglichkeit, von der Kaufkraft der über 450 Millionen Pinner zu profitieren. Alles, was es dafür braucht, sind gut durchdachte, zielgerichtete Marketing-Kampagnen.“