Sie halten bei der dreitägigen Live-Webinar-Konferenz KMU GO DIGITAL einen Vortrag zum Thema Performance Marketing. Welche Key-Insights werden die TeilnehmerInnen mitnehmen können?
Thomas Apollonio: Der zentrale Take-Away ist, dass Performance Marketing ein strategisches Gesamtkonzept braucht. Diese Strategie hat drei wesentliche Faktoren: 1. Die Zielgruppe, 2. Zu bedienenden Kanäle und 3. Die nötigen Daten, um ein definiertes Ziel zu erreichen und sich laufend verbessern zu können. Da jedes Unternehmen anders ist und auch anders sein muss, erstellen wir zu Beginn gemeinsam mit unserem Kunden eine digitale Landkarte. Diese visualisiert die Ausgangslage und das Zusammenspiel aller Faktoren und erlaubt einen Performance Marketing-Ansatz, der weit über den Tellerrand hinausgeht.
Warum ist dieses Thema für KMU Ihrer Meinung nach wichtig?
Apollonio: Nun ja, alle und besonders die Agenturen, sprechen gerne und oft vom Themenkomplex Performance Marketing und vergessen dabei auf die zahlreichen Komponenten in der Kampagnen- und Kunden-Journey. Setup und Strategie sind für jedes Unternehmen unterschiedlich. Die optimale Mischung aus klassischen Instrumenten wie Leadgenerierung, Produktpräsenz, Interaktion und einem Gesamtkonzept zur Kundenansprache macht den Erfolg aus. Das Unternehmen muss wissen welche relevanten Kunden- und Produkt-Touchpoints es gibt. Dann wird darauf eine Strategie aufgebaut, die alles auf den Kunden ausrichtet.
Wie nehmen Sie den Status-quo der Digitalisierung in Österreichs KMU wahr – insbesondere in Hinblick auf die Corona-Pandemie, die ja als Digitalisierungstreiber gilt?
Apollonio:. Die Absicht, digitaler zu werden war sicher schon vor 2019 bei vielen Unternehmen da. Covid-19 hat dann sehr Vieles beschleunigt, weil man plötzlich von heute auf morgen verstärkt digital sein musste. Und viele Unternehmen haben durch diese Situation enorm viel gelernt. Die Erfahrungswerte gilt es jetzt zu verdichten und effizient fortzuführen. Wir unterstützen hier in Form eines partnerschaftlichen Sparrings. Zusätzlich braucht es auch die entsprechenden Ressourcen, um in den zentralen Bereichen Kundenbindung, Automation Marketing sowie Data Analytics jetzt nicht den Anschluss zu verlieren.
Die GAFA-Dominanz (Google, Amazon, Facebook, Apple) zeigt uns, wo die Messlatte liegt. Aber hier stecken unglaubliche Ressourcen und technologische Datenvorsprünge dahinter. KMU-Unternehmen sind gut beraten ihre Nischen abzustecken und auf Basis dieser die eigenen Stärken zu formen. Auch hier hilft die digitale Landkarte für den Start und als Ausgangspunkt weiterer Aktivitäten sehr gut.
Wo gibt es bei der Digitalisierung von KMU aus Ihrer Sicht die größten Hindernisse?
Apollonio: Das größte Hindernis ist sicherlich der Faktor Zeit. Doch was viele vergessen, auch Google wurde nicht an einem Tag erbaut. Auch wenn Unternehmer das Gefühl haben, den digitalen Themen und Trends dauerhaft hinterher zu laufen. Wenn das C‑Level, also der Chef, den Innovationswillen fördert und bereit ist der Organisation Raum für Veränderung zu geben und seine Mitarbeiter für diesen Weg gewinnen kann, ist bereits eine gute Basis gelegt. Wichtig ist die offene Diskussion über die digitalen Möglichkeiten und eine zentrale Strategie, die zur Kultur und den Strukturen des Unternehmens passt.
Was halten Sie generell von der Idee, ein dreitägiges Weiterbildungsformat in Form von Live-Webinaren zu lancieren?
Apollonio: Super! Ich freue mich immer, wenn ich mit Leuten und Unternehmen in Kontakt kommen kann. Die Live-Sessions sind eine gute Plattform, um gemeinsam spannende Digital-Themen zu diskutieren und beidseitig Take-Aways mitzunehmen. Der Dialog mit dem Kunden und den Unternehmen ist hierfür unerlässlich und bitte, Fragen Sie, wenn Sie Fragen haben. Immer.
KMU GO DIGITAL, die Online-Konferenz zum Trendthema Nummer 1 für KMU – Digitalisierung und digitale Transformation – findet von 20. bis 22. September 2021 jeweils von 16:00 bis 19:00 Uhr statt. Sichern Sie sich jetzt Ihre Teilnahme unter www.kmugodigital.com.