Das derStandard.at-Netzwerk hat heuer bei der MOMENTUM-Studie „Das Image der Online-Medien und ‑Vermarkter“ den ersten Platz ergattert. Worauf ist dieser Erfolg Ihrer Meinung nach zurückzuführen?
Parisa Hamidi Faal: Unser konsequentes Kommittent zu Qualität auf allen Ebenen. Dieses Bekenntnis zur Qualität zieht sich wie ein roter Faden von unseren Produkten, über unsere MitarbeiterInnen, ihrem Wissen um den Markt und unsere Produkte, sowie ihre Zeit für das individuelle Beratungsgespräch, mit dem Ziel die beste Kommunikationsleistung für den Kunden zu entwickeln.
Der Vermarkter derStandard.at konnte in sechs von 14 Parametern an der allerersten Stelle klassieren, nämlich in den Parametern Servicequalität, Kampagnensteuerung, Reporting (Ex-Post), Umsetzungsqualität, Individuelle Werbeplätze und Erfüllung der vereinbarten Leistung. Worauf sind Sie hier besonders stolz?
Hamidi Faal: Die Summe der Faktoren macht den Unterschied. Es wäre falsch ein Kriterium herauszugreifen, nur wenn alle Parameter passen, ist der Kunde glücklich, wird die Kampagne ein Erfolg, sind wir glücklich.
Welche Key Learnings ziehen Sie aus den diesjährigen Breaks?
Hamidi Faal: Der Kurs, den wir gehen bestätigt sich. Ich habe vor, mit meinem Team genau so weiterzuarbeiten.
Welche weiteren Entwicklungen sehen Sie auf Online-Vermarkter in Österreich im zweiten Halbjahr 2021 zukommen?
Hamidi Faal: Das Thema der Daten, woher diese kommen, mit welchem Consent, wer sie verwenden kann und wie sie im digitalen Advertising eingesetzt werden können, wird sich in der Zukunft aufgrund der schon angekündigten Ereignisse grundlegend verändern.
Welche Ziele gilt es für das derStandard.at-Netzwerk dieses Jahr noch zu erreichen?
Hamidi Faal: Wir haben im Jahr 2020 einen umfangreichen TV-Kanal gestartet, den wir heuer und in den kommenden Jahren schrittweise weiterentwickeln. Die täglichen Nachrichten aus dem Newsroom von „Der Standard“ können mit Pre-Rolls und anderen aktiven TV-Werbeformaten belegt werden. Dieses Angebot werden wir heuer noch weiter ausbauen und stärker im Markt etablieren.
Die Ergebnisse der Studie „Das Image der Online-Medien und ‑Vermarkter“ von MOMENTUM Wien und MindTake Research basieren auf 203 Online-Interviews mit Agenturvertretern und Direktkunden, die in ihrer tagtäglichen Arbeit mit Online-Vermarktern zu tun haben. Die Feldarbeit fand im Mai und Juni 2021 statt. Die komplette Studie – mit sämtlichen Breaks, Rankings und Detailergebnissen – kann um 1.900 Euro netto bei bestellt werden.