Suche
Close this search box.

ORF-ONWARD: DMB. gewinnt mit XXXLutz-Kampagne

Am Nachmittag des 22. Juni wurden die Gewinner von ORF-TOP SPOT, ORF-WERBEHAHN und ORF-ONWARD ins Studio gebeten. Die Hofer und XXXLutz-Gruppe können sich über jeweils zwei Awards freuen.

Ausschließlich die besten Nachrichten gab es am 22. Juni in einer „Zeit im Bild Spezial“ mit Nadja Bernhard und Tarek Leitner. Gemeinsam mit ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz und ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm zeichneten sie in der knapp halbstündigen Online-Sondersendung die Preisträger der ORF-AWARDS 2020 aus, die von Repräsentanten der Auftraggeber im Namen exzellenter Teams aus Kreativ- und Mediaagenturen sowie Produktionsfirmen im Interviewstudio entgegengenommen wurden. Mittels Zuspielungen kamen auch die Kreativagenturen zu Wort, die hinter fantastischen Werbeerfolgen auf den ORF-Plattformen stehen.

„Wir haben die ORF-AWARDS ins Leben gerufen, weil es uns ein Anliegen ist, zu zeigen, dass große Werbeerfolge nur im Team entstehen. Umso mehr schmerzt es, dass wir heuer nicht alle PreisträgerInnen gemeinsam auf die Bühne holen können. Zusammenhalt und Zusammenarbeit waren in den vergangenen Monaten besonders wichtig. Der Kommunikationswirtschaft kommt auch in den nächsten Monaten eine bedeutende Rolle zu. Mit ihren herausragenden Spots im ORF-Fernsehen und ‑Radio sowie Digitalwerbungen im ORF.at-Network schafft sie Kaufanreize und begleitet die Menschen in Österreich wieder zurück in die Normalität. Für die heimische Wirtschaft konnten sich die ORF-Plattformen mit Qualität, Reichweite und Österreichbezug einmal mehr als der starke Partner beweisen, auf den auch in Ausnahmesituationen Verlass ist“, sagt ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz.
„Die ORF-AWARDS zeichnen das Beste aus, was die österreichische Werbeszene zu bieten hat: Großartige Teams, die mit berührender, mutiger und lustiger Werbung für fantastische Werbewirkung auf den ORF-Plattformen sorgen. Große Werbeerfolge sind Teamarbeit, von der die Wirtschaft profitiert. Die ausgezeichneten Arbeiten zeigen, wozu starke Teams aus AuftraggeberInnen, Kreativ- und Mediaagenturen sowie Produktionsfirmen in der Lage sind“, gratuliert ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm.

Strahlende Sieger der ORF-AWARDS 2020 im ZIB-Studio

Als einzige Auszeichnung der Kommunikationswirtschaft würdigen ORF-TOP SPOT, ORF-WERBEHAHN und ORF-ONWARD das herausragende Zusammenspiel aller an großen Werbeerfolgen Beteiligten: Auftraggeber, Kreativ- und Mediaagenturen sowie Produktionsfirmen. Nachdem die Verleihung im gewohnten Rahmen der ORF-Programmpräsentation pandemiebedingt nicht möglich war, bekamen die Preisträger ihre Bühne heuer im ZIB-Studio, aus dem sonst Nachrichtensendungen für ein Millionenpublikum gesendet werden. 

„Der ORF-ONWARD in Gold ist ein Ansporn für die Werbewirtschaft, dass man immer kreativ sein muss und darf“, sagt Thomas Saliger (XXXLutz Gruppe).

„Mit dem Hofer-Song haben wir alle ÖsterreicherInnen erreicht und einen Ohrwurm zum Mitsingen für Alt und Jung kreiert“, meint Birgit Reichetseder (Hofer) zum ORF-WERBEHAHN in Gold.

„Zu Weihnachten wollen wir alle träumen. Würden Hummeln wissen, dass sie nach Gesetzen der Aerodynamik nicht fliegen können, wäre das ziemlich traurig für sie. Sie wissen es nicht. Sie glauben daran. Den Rest macht die Liebe“, sagt Maja Kölich (Erste Group) zur Geschichte der Hummel Hanna, die mit dem ORF-TOP SPOT in Gold ausgezeichnet wird.

Im ZIB-Interviewstudio begrüßten Bernhard und Leitner Maja Kölich (Erste Group), John Oakley (IKEA), Birgit Reichetseder (Hofer), Thomas Saliger (XXXLutz Gruppe), Martin Schipany (Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien) und Pauline Schreuder (Nespresso). Repräsentanten von DM Drogeriemarkt und Hornbach wurden von extern zugeschalten, um die Preise im Namen der erfolgreichen Teams entgegenzunehmen.

Gewinner des ORF-ONWARD 2020 im Detail

1. Platz Gold
Auftraggeber: XXXLutz
Titel: Probeliegen
Kreativagentur: DMB.
Mediaagentur: Media1
Produktionsfirma: DMB.

2. Platz Silber
Auftraggeber: Nespresso
Titel: #KaffeepauseGemeinsam
Kreativagentur: Artworx
Mediaagentur: UM PanMedia
Produktionsfirma: Artworx

3. Platz Bronze
Auftraggeber: Stadt Wien
Titel: WienBot-Banner
Kreativagentur: Engage Datasolution
Mediaagentur: Stadt Wien
Produktionsfirma: Engage Datasolution

Picture of Elisa Krisper

Elisa Krisper

Disclaimer: Bei Links auf dieser Seite, die mit einem * gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate Links bzw. Werbelinks. Wird der Link geklickt und ein Produkt gekauft, so erhält INTERNET WORLD Austria eine Provision.
Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.