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Durch den auf 18 Monate verlängerten Einreichzeitraum soll auch jenen herausragenden Arbeiten die Möglichkeit zur Teilnahme gegeben werden

ORF-Awards und Programmpräsentation auf 2021 verschoben

Die ORF-Enterprise verleiht Top Spot, Werbehahn und Onward aufgrund der Verschiebung der ORF-Programmpräsentation erst 2021. Der Einreichzeitraum wird verlängert, die Einreichungen sind ab September 2020 möglich.

Nachdem bereits das Cannes Lions International Festival of Creativity abgesagt wurde und das weltweit aktive WPP-Network seine Teilnahme an Awards für dieses Jahr abgesagte, gibt nun auch die ORF-Enterprise die Verschiebung der ORF-Awards bekannt. Diese hätten im November 2020 wie gewohnt im Rahmen der ORF-Programmpräsentation verliehen werden sollen. ORF Top Spot, ORF-Werbehahn und ORF-Onward werden nun jedoch erst 2021 an die besten Teams aus Auftraggebern, Kreativ- und Mediaagenturen sowie Produktionsfirmen vergeben werden. Der Entscheidung ging eine Diskussion mit zahlreichen Branchenvertretern voraus, um die Stimmungslage in der österreichischen Werbewirtschaft und die aktuellen Bedürfnisse zu ergründen. Ausschlaggebend war letztendlich die Verschiebung der ORF-Programmpräsentation, die nach Möglichkeit im Frühjahr 2021 stattfinden soll. „Die werbetreibende Wirtschaft leistet momentan Enormes, um diese Krise zu bewältigen. Der ORF ist sich seiner Verantwortung nicht nur in journalistischer Hinsicht bewusst. Wir planen die Verleihung der ORF-AWARDS im Rahmen der ORF-Programmpräsentation zu einem Zeitpunkt, an dem wir – aus heutiger Sicht – die passenden Rahmenbedingungen erwarten können, da uns vor allem die Sicherheit unserer Gäste wichtig ist“, sagt ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz. Und ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm sagt zur Verschiebung: „Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, weil die ORF-AWARDS als gemeinsame Auszeichnung von Auftraggeberinnen und Auftraggebern, Kreativ- und Mediaagenturen sowie Produktionsfirmen ein Alleinstellungsmerkmal am Markt haben und der herausragenden Teamarbeit eine würdige Bühne bieten. Aus Respekt vor der Branche haben wir uns zur Absage entschieden. Die Bewältigung kurzfristiger Werbemaßnahmen, der Erhalt von Arbeitsplätzen und die Vorbereitung auf die Recovery-Phase haben in dieser herausfordernden Situation Priorität. Momentan sehen wir unsere Kernaufgabe als ORF-Vermarkter in der bestmöglichen Unterstützung der Auftraggeberinnen und Auftraggeber, Kreativ- und Mediaagenturen sowie Produktionsfirmen in ihrem Tagesgeschäft. Wir freuen uns, wenn der Moment gekommen ist, um großartige Werbeerfolge zu feiern – sehr viel großartige Werbung ist in den letzten Wochen entstanden und sicherlich preiswürdig.“
Der Startschuss für die Einreichungen zu den nächsten ORF-Awards ist Mitte September 2020 geplant. Die Preisverleihung soll im Rahmen der ORF-Programmpräsentation, nach Möglichkeit im Frühjahr 2021, stattfinden. Durch den auf 18 Monate verlängerten Einreichzeitraum soll auch jenen herausragenden Arbeiten die Möglichkeit zur Teilnahme gegeben werden, die während der Maßnahmen zur Eindämmung der COVID-19-Verbreitung entstanden sind.

Christina Ebner

Christina Ebner

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