Unter dem Motto „Sternstunden“ zeichnen die ORF-AWARDS im Herbst 2023 die Macher herausragender Arbeiten aus, die in den reichweitenstarken ORF-Medien für fantastische Werbewirkung sorgen. Im Rahmen der Award Show werden Auftraggeber, Kreativ- und Mediaagenturen sowie Produktionsfirmen gemeinsam auf die große Bühne am ORF-Mediencampus gebeten, um sich vor dem Applaus der gesamten Branche zu verneigen und ihre persönliche Sternstunde zu feiern. Insgesamt 229 Arbeiten wurden heuer für ORF-TOP SPOT, ORF-WERBEHAHN und ORF-ONWARD eingereicht, womit sich die ORF-Enterprise über mehr Einreichungen als im Vorjahr freuen darf. Sie wurden in den letzten Wochen von 79 Juroren bewertet. Jetzt stehen die Shortlists fest, womit die Spannung steigt, wer sich heuer Hoffnungen auf die begehrten ORF-AWARDS machen darf.
„Großartige Kampagnen, die ihre Zielgruppen begeistern und für wirtschaftlichen Erfolg sorgen, sind das Ergebnis beispielgebender Teamarbeit und der Wahl der richtigen Medien. Die ORF-Medien bieten das qualitativ hochwertige, vertrauenswürdige und relevante Umfeld für fantastische Werbewirkung. Die diesjährigen Shortlists bilden die Vielfalt erfolgreicher Kampagnen in den ORF-Medien ab, welche die Menschen in Österreich aufmerksamkeitsstark erreichen – von Nachhaltigkeit bis Kultur, von Mobilität bis Einrichtung, von Ernährung bis Finanzen. Die ORF-Enterprise gratuliert allen Shortlist-Platzierten, die mit ihren Arbeiten für Sternstunden beispielgebender Kommunikation sorgen“, so ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm.
Jeweils zwei Shortlist-Platzierungen gibt es für Hornbach, Erste Bank und Sparkasse, Burgenland Tourismus, Museum für angewandte Kunst, Möbelix sowie das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie.
Unter den Kreativagenturen darf sich DMB. mit sechs Shortlist-Platzierungen Hoffnungen auf die ORF-AWARDS machen. Vier Platzierungen gibt es jeweils für Artworx, Jung von Matt Donau und Wien Nord Serviceplan. Mit sechs Shortlist-Platzierungen führt Media 1 das Rennen der Mediaagenturen an. Jeweils vier Platzierungen zählen Essence Mediacom, Mediaplus und Wavemaker.
Die Shortlist für den ORF-ONWARD
Auftraggeber: A1
Titel: A1 wünscht frohe Weihnachten
Kreativagentur: Artworx
Mediaagentur: Dentsu
Produktion: Artworx
Auftraggeber: Air Up
Titel: Air Up mit dem größten Werbemittel Österreichs!
Kreativagentur: Artworx
Mediaagentur: Artworx
Produktion: Artworx
Auftraggeber: Billa
Titel: Billa Bio Rezeptregal
Kreativagentur: Tunnel 23; BBDWO Wien; Tante Emma
Mediaagentur: Mindshare
Produktion: Tunnel 23; Tante Emma; Pension Ilse; Gerhard Schmolke; Franziska Liepe
Auftraggeber: Drei
Titel: Krampus oder Nikolo
Kreativagentur: Wien Nord Serviceplan
Mediaagentur: UM Panmedia
Produktion: Wien Nord Serviceplan
Auftraggeber: Erste Bank und Sparkasse
Titel: George 2022
Kreativagentur: Jung von Matt Donau
Mediaagentur: Wavemaker
Produktion: Das Rund
Auftraggeber: Volkswagen
Titel: Frühlingswochen bei Volkswagen
Kreativagentur: Thor; Artworx
Mediaagentur: Porsche Media & Creative
Produktion: Artworx
Auftraggeber: Museum für angewandte Kunst
Titel: Ich MAK das MAK
Kreativagentur: DMB.
Mediaagentur: Media 1
Produktion: Digitalbackup
Auftraggeber: Möbelix
Titel: Möbelix Chataffäre
Kreativagentur: DMB.
Mediaagentur: Media 1
Produktion: Tic Music
Auftraggeber: Cupra
Titel: One Week One Deal – Cupra Leon Alpha
Kreativagentur: Thor; Artworx
Mediaagentur: Porsche Media & Creative
Produktion: Artworx
Auftraggeber: Ukrainische Samstagsschule Wien
Titel: Ukrainisch Brot
Kreativagentur: DMB.
Mediaagentur: Media 1
Produktion: Digitalbackup
Die Shortlists des ORF-Werbehahns und des ORF-Top Spot finden Sie hier.