Im Rahmen des Conference Days der JETZT Video Fachkonferenz hielt Alex Gänsdorfer, Co-Founder von NEOH, die Opening Keynote mit dem Titel „So erkämpft sich NEOH – der Rebell im Naschregal – mit Bewegtbild-Content Marktanteile!”.
More (E)motion
Der Markteintritt gelang 2018 sehr rasch durch einige Investoren, wie zum Beispiel der Pitch bei 2 Minuten 2 Millionen, durch den Seven Ventures investierte sowie auch das Warda-Network von Eugen Prosquil. Durch diese Erfolge wurde mehr Bewegtbild in den Fokus genommen. Nur ein Jahr nach dem Durchbruch der NEOH-Riegel am Markt wurde bereits der erste TV-Spot geschalten, indem einige Micro-Influencer sowie SportlerInnen mitmachten. Das teuerste an dem erstem NEOH TV-Spot war der Sprecher, die deutsche James Bond Stimme von Daniel Craig.
Nach dem ersten TV-Werbeauftritt wurde weiterhin auf Bewegtbild gesetzt, nur in einem anderen Kanal: Social Media (Instagram, Facebook, YouTube) Es wird besonders in dem Bereich auf Influencer Marketing gesetzt bis hin zu den eigenen MitarbeiterInnen, die eifrig sharen und liken im Social Web.
Try, try try
Social Media als Kanal ist laut Alex Gänsdorfer in jedem Fall der richtige, um die junge Zielgruppe der NEOH-Schoko-Protein-Riegel zu erreichen. Mittlerweile ist TikTok der „Kanal to be”. Doch nicht nur Bewegtbild ist essentiell, auch wichtig ist die potentiellen Customer zu unterhalten – Gewinnspiele, Training Videos mit bekannten AthletInnen und weitere Community Building-Maßnahmen.
Repositionierung mit Dominic Thiem
Ein neuer NEOH-Schoko-Protein-Riegel wurde aktuell neu herausgebracht. Durch das Erscheinen von Dominic Thiem im neuen Clip sorgt für erhöhte Aufmerksamkeit und ein bekanntes Testimonial. Zuletzt sagt Alex, dass NEOH in jedem Fall weiterhin auf Bewegtbild-Content setzen wird. Das Budget wächst – wie in den meisten Fällen – mit der Marke, aber auch ohne großes Budget ist bereits einiges möglich.