Suche
Close this search box.
© Idealo Internet GmbH

Die Hälfte der Befragten gibt an

Online Shopping Boom setzt sich nach Pandemie fort

Laut aktueller idealo-Umfrage shoppt die Hälfte der österreichischen Befragten seit der Corona-Pandemie mehr online als zuvor. Von diesen wiederum gaben 66 Prozent an, dies auch künftig zu tun. Es zeigen sich deutliche Veränderungen im Kaufverhalten.

Laut einer österreichweiten Umfrage von idealo.at ist für 68 Prozent aller Online-Shopper ein Grund, warum sie weiterhin digital einkaufen werden, dass sie nicht an Öffnungszeiten gebunden sind. Fast zwei Drittel aller Befragten gaben als weitere Gründe an, dass das Online-Sortiment größer ist, das Einkaufen entspannter und stressfreier und dass Produkte nicht nach Hause getragen werden müssen.

„Die Hälfte aller Kunden, die angeben weiterhin mehr online zu shoppen, haben durch die Krise erfahren, dass sich das Vergleichen von Preisen bezahlt macht”, sagt Jörg Stampler, Marketing Manager der Preisvergleichsplattform idealo.at. Während der ersten Ausgangsbeschränkung und der damit verbundenen Schließung des Handels waren es bereits 23 Prozent, die angaben, ab nun mehr online einkaufen zu wollen. Ein Jahr später hat sich diese Zahl auf 50 Prozent mehr als verdoppelt.

Österreicher probieren Neues

Die Experimentierfreudigkeit steigt. 48 Prozent der Befragten gaben an online Produkte gekauft zu haben, die sie sonst nicht oder nicht online gekauft hätten. In allen Altersgruppen von 18- bis zu 64-Jährigen liegt hier die Probierfreudigkeit bei deutlich über 40 Prozent.

„29 Prozent aller Österreicher haben aktuell weniger Geld pro Monat zur Verfügung als vor der Corona Krise. Wodurch der steigende Trend am Preise vergleichen Sinn ergibt.“, führt Stampler von idealo Österreich weiter aus.

Picture of Elisa Krisper

Elisa Krisper

Disclaimer: Bei Links auf dieser Seite, die mit einem * gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate Links bzw. Werbelinks. Wird der Link geklickt und ein Produkt gekauft, so erhält INTERNET WORLD Austria eine Provision.
Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.