Die iab AG Social Media startet mit „ONLINE OIDA“ eine spannende Interview-Reihe, die exklusive Einblicke in die Welt der sozialen Medien bietet. Erfahrene BranchenexpertInnen teilen ihre Perspektiven, geben wertvolle Tipps und zeigen Best Practices aus der Praxis.
Den Start macht das Trendthema „Retail Media”. Im Interview mit Armin Rogl (MediaBrothers) gibt Viktoria Zischka, Senior Media Consultant bei BILLA und in der Arbeitsgruppe Retail Media des iab austria, Insights zur strategischen Nutzung von Social Media im Retail-Media-Bereich und erklärt unter anderem wie Storytelling und Authentizität zu mehr Erfolg führen.
Details zu AG Social Media
Die Arbeitsgruppe Social Media des interactive advertising bureau (iab austria) beschäftigt sich mit der Bedeutung sozialer Medien in der digitalen Werbung und deren Einfluss auf den Unternehmenserfolg. Ziel der AG ist es, Empfehlungen und Richtlinien für Werbeanzeigen und Beiträge auf Plattformen wie Instagram, TikTok, LinkedIn und Facebook zu entwickeln. Dies umfasst Aspekte wie optimale Länge, Zeichenanzahl, Sujetauswahl, Gestaltung und Posting-Zeiten.
Zudem erstellt die AG Whitepapers zu konkreten Anwendungsfällen im Social-Media-Bereich, um den Umgang mit entsprechenden Tools zu erleichtern und durch praktische Beispiele zu veranschaulichen. Angesichts der schnelllebigen Natur sozialer Medien analysiert die AG regelmäßig neue Trends, Plattformen, Features und Änderungen in den Nutzungseinstellungen. Durch fachorientierten Austausch werden diese Trends diskutiert und anhand von Fallbeispielen in der Praxis getestet. Ein weiteres Ziel ist die Erarbeitung von Leitfäden und Workflows zur Lösung häufig auftretender Probleme bei der Nutzung von Tools wie dem Werbeanzeigenmanager.
Die Mitglieder der AG Social Media sind: Laura Pöltl, adverserve (AG-Leiterin), Barbara Stadler, GroupM, Armin Rogl, MediaBrothers, Bernd Muggi, MediaBrothers, Millad Shahini, Allianz, Clemens Marischen, Die Goldkinder, Jasmin Reda, take3, Alexandra Lanz, e‑dialog und Isabell Müller-Wernhart, MediaBrothers.