Die Vereinbarung tritt noch im Juni in Kraft und läuft bis Ende 2022. Durch die neue Zusammenarbeit sollen KundInnen der OMG-Agenturen wie beispielsweise Hearts & Science, OMD und PHD in ganz Europa die nächste Ära der Podcast-Werbung einläuten – mit Hilfe von Spotifys Podcast-Werbetechnologie und Streaming Intelligence. Darüber hinaus wird OMG als erster Vermarkter in Europa den Zugang zu neuen Podcast-Werbeformaten und ausgewählten und exklusiven Inhalten erhalten und so die Möglichkeit haben, Anreize für WerbekundInnen zu schaffen. Zunächst wird die Partnerschaft mit Fokus auf Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und Großbritannien ausgerollt. Es bestehe die Option, später auch in weitere europäische Märkte zu expandieren.
„Die Zahl der Podcast-HörerInnen in Europa wächst stetig weiter, daher ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt, eine solche wichtige Partnerschaft zu stärken”, betont Rak Patel, Head of EMEA Enterprise Ad Sales bei Spotify. „Indem wir die Reichweite von Spotify und unser umfangreiches Angebot an Advertising Formaten mit den Kunden der OMG teilen, werden wir die Kreativität in der Ansprache vielfältiger Zielgruppen besser entfalten können. Zudem werden wir die Podcast Werbewirkung sowie die Interaktion von HörerInnen und Marken noch besser messen können.”