Suche
Close this search box.
© Pixabay

ÖWA-Ergebnisse im 3. Quartal 2023

6,45 Millionen ÖsterreicherInnen ab 14 Jahre nutzen im dritten Quartal 2023 die Angebote der ÖWA in einem durchschnittlichen Monat. Die Reichweite bei den InternetnutzerInnen beträgt 91,2 Prozent.

3,11 Millionen UserInnen nutzen die Angebote über Desktop, 5,46 Millionen nutzen mobil, was einer Reichweite von 77,2 Prozent entspricht. Die aktuelle ÖWA weist Reichweiten- und Strukturdaten für 115 Online-Angebote (Einzelangebote, Dachangebote, Vermarktungsgemeinschaften) und 376 buchbare Belegungseinheiten im Mediaplanungstool Zervice aus. Die Veröffentlichung in Zervice für das 3. Quartal 2023 fand am 5. Dezember 2023 statt.

Die Top 3 – Dachangebote pro Monat

Mit 5.219.000 Unique Usern und einer Reichweite von 73,8 Prozent pro Monat liegt ORF.at Network bei den Online-Angeboten an erster Stelle im Ranking, gefolgt von willhaben Dachangebot (4.602.000 Unique User, 65,1 Prozent Reichweite) und krone.at Gesamtangebot (3.726.000 Unique User, 52,7 Prozent Reichweite).

Die Top 3 – Einzelangebote pro Monat

Bei den Zahlen für Einzelangebote pro Monat liegt orf.at (5.047.000 Unique User, 71,4 Prozent Reichweite) vor willhaben.at (4.602.000 Unique User, 65,1 Prozent Reichweite) und krone.at (3.711.000 Unique User, 52,5 Prozent Reichweite).

Vermarktungsgemeinschaften

Bei den Vermarktern liegt COPE mit 5.276.000 Unique Usern pro Monat (74,6 Prozent Reichweite) vor austria.com/plus mit 4.224.000 Unique Usern (59,7 Prozent Reichweite) und Goldbach Audience mit 3.839.000 Unique Usern (54,3 Prozent Reichweite).

Die Top Angebote der Frauen und Männer:

Die meistfrequentierten Einzelangebote bei Männer und Frauen sind orf.at vor willhaben.at und krone.at. Die Einzelangebote mit der höchsten Affinität bei Frauen sind:

  • sixx.at (33.000 Unique User, Affinität 148)
  • servus.com (116.000 Unique User, Affinität 136)
  • miss.at (60.000 Unique User, Affinität 136).

Die Einzelangebote mit der höchsten Affinität bei Männern sind:

  • motor.at (134.000 Unique User, Affinität 139)
  • futurezone.at – FUTUREZONE.at (224.000 Unique User, Affinität 135)
  • skysportaustria.at – Sky Österreich (272.000 Unique User, Affinität 128).

Kaufkraftstufe und höchste Bildung

Die Einzelangebote mit der höchsten Affinität zur Kaufkraftstufe 1 der UserInnen sind:

  • mail.a1.net (31.000 Unique User, Affinität 158)
  • trend.at (28.000 Unique User, Affinität 157)
  • falstaff.com (60.000 Unique User Affinität 156).
Picture of Elisa Krisper

Elisa Krisper

Disclaimer: Bei Links auf dieser Seite, die mit einem * gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate Links bzw. Werbelinks. Wird der Link geklickt und ein Produkt gekauft, so erhält INTERNET WORLD Austria eine Provision.
Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.