Suche
Close this search box.
© CTS Eventim

Marta Langer, Abteilungsleiterin Data & Media Consulting von CTS Eventim Austria

oeticket steigert digitale Reichweite mit e‑dialog

Österreichs Ticketing-Marktführer oeticket hat im laufenden Jahr stärker auf digitales Marketing gesetzt als in den Jahren zuvor. Damit einher ging der Ausbau der Partnerschaft mit e-dialog als Agentur für data-driven Marketing und Digitalstrategie.

Gemeinsam konnte so beispielsweise die Reichweite der digitalen Kampagnen von oeticket in Österreich in den Quartalen 2 und 3 im Vergleich zum Vorjahr um 74 Prozent erhöht werden.  Mit 11,7 Millionen verkauften Tickets und 76.000 Veranstaltungen im Jahr ist CTS Eventim Austria, besser bekannt unter dem Markennamen oeticket, nicht nur Österreichs größter Ticketing-Anbieter, sondern auch eines der größten E‑Commerce-Unternehmen des Landes. 

“Es ist eine große Herausforderung, gerade in den digitalen Kanälen, unseren KundInnen den besten Service und eine reibungslose Customer Journey im Event- und Erlebnisbereich zu bieten. Hier profitieren wir von der strategischen Beratung und der technischen Expertise des Teams von e‑dialog”, erklärt Marta Langer, Abteilungsleiterin Data & Media Consulting von CTS Eventim Austria. 

So begleitete das Digital-Analytics-Team von e‑dialog die Umstellung der Webanalyse des Unternehmens auf Google Analytics 4 in den CEE-Märkten von CTS Eventim. In diesem Rahmen wurden ein modernes Tracking-Konzept, relevantes Reporting und einfach zu bedienende Dashboards umgesetzt. Abgerundet wurde das Programm durch GA4-Trainings für die Analytics-Verantwortlichen Österreichs und  der CEE-Region bei CTS Eventim, durchgeführt von den FachexpertInnen bei e‑dialog. 

Auch im Bereich Mediaplanung und Kampagnen setzte CTS Eventim mit e‑dialog Maßnahmen, um den Anforderungen des Marktes besser gerecht zu werden. “Die Herausforderung ist nicht nur, dass wir zehntausende Veranstaltungen bewerben. CTS Eventim bietet die unterschiedlichsten Events an, von der Oper bis zum Metal-Konzert. Dementsprechend unterschiedlich sind die Zielgruppen, die wir auf diversen Kanälen bespielen wollen”, so Iris Handlsberger, Director Media Consulting & Campaign Strategy bei e‑dialog. 

Um die Marketingziele von oeticket möglichst effizient zu erreichen, setzt e‑dialog auf programmatische Always-On-Kampagnen mit einem hohen Grad an Automatisierung und Dynamisierung. Das hauseigene Kreativteam der Digitalagentur erstellte dynamische Display-Templates, die es ermöglichen, datengetrieben die unterschiedlichsten Inhalte auszuspielen. Der Einsatz innovativer Formate wie Programmatic Digital Out of Home ergänzt die Herangehensweise. 

“Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit CTS Eventim Austria basiert auf gegenseitigem Vertrauen, Transparenz und einem partnerschaftlichen Dialog auf Augenhöhe. Wir definieren gemeinsame Ziele, entwickeln daraus Strategien und tauschen uns regelmäßig über Fortschritte und Anpassungen aus. So konnten wir zusammen beeindruckende Resultate erreichen”, kommentiert Andrea Swift, CEO von e‑dialog. 

Picture of Elisa Krisper

Elisa Krisper

Disclaimer: Bei Links auf dieser Seite, die mit einem * gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate Links bzw. Werbelinks. Wird der Link geklickt und ein Produkt gekauft, so erhält INTERNET WORLD Austria eine Provision.
Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.