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Erklärtes Ziel der Kooperation ist es

Österreichische Web Analyse (ÖWA) kooperiert mit Reppublika

Im Herbst 2020 wird der ÖWA-Vorstand den Mitgliedern ein Gesamtkonzept inklusive Finanzierung vorlegen. Die neue Methode löst die bisherige Erhebung der ÖWA Plus ab.

Die Österreichische Webanalyse (ÖWA) und Reppublika arbeiten zukünftig zusammen. Dies wurde bei der 20. Generalversammlung der ÖWA am 18. Juni 2020 bekannt gegeben. Sowohl die ÖWA, als auch Reppublika erheben Daten zur App- und Web-Nutzung der Österreicher – allerdings mit unterschiedlichen Zugängen und Methoden. Nun soll das Beste beider Welten in einer neuen Methode zur Reichweitenerhebung zusammengeführt werden. Erklärtes Ziel der Kooperation ist es, eine objektive Währung zur Online-Nutzung in Österreich unter dem Dach der ÖWA zu etablieren. Der Messdienstleister INFOnline aus Bonn wird, wie bisher, die ÖWA Basic erheben und administrativ betreuen und die Basis für die Reichweitenerhebung durch Reppublika liefern. Im Herbst 2020 wird der ÖWA-Vorstand den Mitgliedern ein Gesamtkonzept inklusive Finanzierung vorlegen. Die neue Methode löst die bisherige Erhebung der ÖWA Plus ab. Das ursprüngliche Vorhaben, bereits Ende 2020 mit der neuen Reichweitenerhebung zu starten, wurden durch die Corona-Krise vereitelt.

„Der ÖWA Vorstand hat  – nach einer umfassenden Evaluierung der Wünsche des Marktes und mehrerer Anbieter  – in Reppublika einen konstruktiven, modernen und österreichischen Partner für die ÖWA gefunden. Wir wollen ein Zukunftsmodell für die ÖWA Mitglieder entwickeln und bedanken uns bei Klaus Oberecker, der uns in vielen Gesprächen und mit seinem Angebot vermittelt hat, dass er diese Idee teilt und mit der ÖWA umsetzen möchte“, so ÖWA-Präsidentin Gerlinde Hinterleitner über die Zusammenarbeit.

ÖWA-Generalversammlung: Gesamter Vorstand wiedergewählt

Bei der 20. Generalversammlung der ÖWA wurde der gesamte ÖWA-Vorstand wiedergewählt. In der konstituierenden Vorstandssitzung wurde Gerlinde Hinterleitner (Standard Verlagsgesellschaft) erneut als Präsidentin des Vereins bestellt. Für die nächsten zwei Jahre stehen ihr, wie bisher, Stefan Lauterer (ORF Online und Teletext) und Mirko Popofsits (Wavemaker) als Vizepräsidenten zur Seite.

Als Vorstandsmitglieder mit Funktion wurden Josef Almer (Goldbach Audience Austria, Kassier), Niki Fellner (oe24 GmbH; Kassier Stv.), Hermann Petz (New Media Online GmbH, Schriftführer) und Sylvia Dellantonio (willhaben internet service, Schriftführerin Stv.) für die nächsten zwei Jahre bestellt. Die weiteren Mitglieder des Vorstandes agieren Nikolaus Beier (Sportradar Media Services), Roman Breithofer (Media 1 Mediaplanung), Georg Burtscher (Russmedia Digital), Xenia Daum (styria digital one), Georg Doppelhofer (Regionalmedien Austria), Michael Drexler (VGN Digital), Michael Eder (Krone Multimedia), Martin Gaiger (Telekurier Online Medien), und Petra Hruzka (IPG Mediabrands).

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Christina Ebner

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