Die kostenlose Web-Applikation der Österreichischen Nationalbank (OeNB), m€ins, bietet einen Überblick über Einnahmen und Ausgaben und unterstützt Nutzer bei der Erreichung finanzieller Ziele. „Durch die Möglichkeit zur Erfassung verschiedenster Transaktionen bekommen die Nutzer einen umfassenden Überblick über ihre finanzielle Lage und die Summe, die ihnen bis zum Ende des Monats noch zur Verfügung steht“, erklärt Direktionsrat Maximilian Hiermann, Abteilungsleiter Finanzbildung und Informationsarbeit der OeNB, das neue Tool.
Die Agentur kraftwerk unterstützt die OeNB, um die Zielgruppen zu erreichen. Um die Zielgruppe der Webapp zu erreichen, setzt kraftwerk vor allem auf digitale Vermarktung. „18-Jährige und 30-Jährige verhalten sich online ganz anders. Sie besuchen andere Seiten, haben unterschiedliche Interessen, natürlich muss man sie auch unterschiedlich ansprechen. Deshalb passen sich Look and Feel und Inhalt unserer Werbemittel der jeweiligen Zielgruppe an. Die Mechanik bleibt aber für alle gleich: Wünsche zeigen, die die Zielgruppen sich gerne leisten würden und die mit ein bisschen Planungshilfe der ‚m€ins’-Webapp verwirklicht werden können”, so Jürgen Oberguggenberger, Creative Director bei kraftwerk.
Zentraler Bestandteil der Kampagne ist Online-Spot mit derzeitigen „Meiberger“-Star Franz Josef Danner. Im „Dr. Jeckyll and Mr. Hyde“-Stil wird Usern auf humorvolle Art die Webapp nähergebracht. „Du musst kein Buchhalter werden, um den Überblick zu haben“, heißt es im Spot.