Rechtzeitig vor dem nächsten Peak der Wintersaison, den Semesterferien, hat die Österreich Werbung eine außergewöhnliche Social-Media-Kampagne gestartet. Testimonial ist die dreijährige Charlotte, die als „Austria’s Youngest Ski Instructor“ in mehr als 15 kurzen Video-Episoden alles Wichtige übers Skifahren und das Drumherum erklärt.
„Mit dieser Content-Serie wollen wir mit einem zwinkernden Auge zeigen, was den Winter in Österreich so besonders macht. Gemeinsame Zeit mit der Familie verbringen, Spaß im Schnee haben, kulinarische Highlights auf der Hütte genießen… Charlotte vermittelt das mit so viel Charme und Authentizität! Dass bei uns Dreijährige schon auf Skiern stehen, unterstreicht zusätzlich Österreichs Kompetenz in Sachen Winterurlaub“, sagt Astrid Steharnig-Staudinger, Geschäftsführerin der Österreich Werbung.
50 Millionen Views auf TikTok und Instagram
Mal führt Charlotte eine Gruppe Erwachsener beim Pflugbogenfahren an, mal gibt sie Sicherheitstipps und mal sehen wir sie beim Einkehrschwung – denn der obligatorische Germknödel auf der Hütte gehört zu einem perfekten Skitag einfach dazu. Die Social-Media-Kampagne wird auf den Plattformen TikTok und Instagram ausgespielt, mit Fokus auf die Märkte Deutschland, Schweiz, Großbritannien, Tschechien, Polen, Niederlande, Belgien, Schweden und Dänemark.
Seit dem Kampagnenstart Mitte Jänner 2024 haben die Videos auf TikTok 29 Millionen Views und auf Instagram 21 Millionen Views erzielt (Stand: Ende Jänner). Umgesetzt wurde die Kampagne von der Österreich Werbung gemeinsam mit der Österreich Werbung-Leadagentur Wien Nord Serviceplan in Kooperation mit der Agentur Hong.