Suche
Close this search box.

Österreich Werbung eröffnet Online-Ballsaal

Mit virtuellem Ballsaal hält Österreich Werbung die Ballkultur international in Erinnerung und schürt Vorfreude auf nächste Saison. Neue Website gibt Hintergrundinfos zu Österreichs „fünfter Jahreszeit“ und ruft zum Mitmachen an Tanz-Challenge #waltzaroundtheworld auf.

Die österreichische Ballkultur blickt auf eine über 200-jährige Tradition zurück. In „normalen“ Jahren finden allein in Wien rund 450 Bälle mit über einer halben Million Gäste statt. Heuer fällt Österreichs „fünfte Jahreszeit“ Corona-bedingt aus. Deshalb eröffnet die Österreich Werbung kurzerhand einen virtuellen Ballsaal im Web. Die Website unter www.waltzaroundtheworld.at nimmt die Besucher mit auf eine musikalische Reise um die Welt. Im Mittelpunkt stehen die Walzer von Johann Strauß Vater und Sohn, sowie der Pariser Walzer, der Ägyptische Marsch, die Éljen-a-Magyar!-Polka, der Chineser Galopp – und natürlich der Donauwalzer. Ausgewählt hat die insgesamt neun Stücke Musikkurator Andreas Vierziger. Die Titel sind auch in einer Spotify-Liste abrufbar. Insgesamt bietet die Website rund 45 Minuten an traditioneller Ballmusik aus Österreich.

Hintergrundwissen zu österreichischer Ballkultur 

Die aufgrund des internationalen Fokus englischsprachige Website vermittelt auch Wissen zu Österreichs Balltradition. Was sind die angesagtesten Bälle? Wie funktionieren die Tanzschritte? Was gibt es beim Dresscode zu beachten? Hintergrundinformationen und Fun Facts vermitteln einen guten Überblick und überraschende Insights. Hätten Sie gewusst, dass beim Zuckerbäckerball ein Drittel des Publikums 25 Jahre und jünger ist? Und dass beim Opernball jährlich 2.500 Paar Würstel konsumiert werden? 

#waltzaroundtheworld: Zu Hause um die Welt tanzen 

Außerdem ruft die Österreich Werbung zu einer Tanz-Challenge auf. Musikbegeisterte in aller Welt sind aufgerufen, mit dem Tanzpartner zu Wiener Walzerklängen zu tanzen und Kurzvideos dazu unter den Hashtags #alleswalzer und #waltzaroundtheworld auf Instagram online zu stellen. Die Videos sind auf der Website via einer Social Wall sichtbar. „Wir möchten die österreichische Balltradition bei unseren internationalen Gästen auch in dieser schwierigen Zeit in Erinnerung halten und schon Vorfreude auf die kommende Ballsaison schüren, wenn Fernreisen endlich wieder möglich sein werden“, sagt Mag. Emanuel Lehner-Telič, ÖW Region Manager Asien und Projektleiter „Waltz around the world“ in der Österreich Werbung „Wenn unsere Gäste heuer keine Bälle besuchen können, so bringen wir die Bälle eben zu ihnen nach Hause. Wir freuen uns schon auf hoffentlich zahlreiche Videos im Dreivierteltakt“, so Lehner-Telič weiter. Technische Basis für die Website ist ein neues Tool der Innovationsplattform Next Level Tourism Austria (NETA), mit dessen Hilfe sich mit wenig Aufwand multimediale Inhalte darstellen und verknüpfen lassen und das in einem weiteren Schritt auch der Branche zur Verfügung gestellt wird.

Picture of Elisa Krisper

Elisa Krisper

Disclaimer: Bei Links auf dieser Seite, die mit einem * gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate Links bzw. Werbelinks. Wird der Link geklickt und ein Produkt gekauft, so erhält INTERNET WORLD Austria eine Provision.
Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.