Die österreichische Ballkultur blickt auf eine über 200-jährige Tradition zurück. In „normalen“ Jahren finden allein in Wien rund 450 Bälle mit über einer halben Million Gäste statt. Heuer fällt Österreichs „fünfte Jahreszeit“ Corona-bedingt aus. Deshalb eröffnet die Österreich Werbung kurzerhand einen virtuellen Ballsaal im Web. Die Website unter www.waltzaroundtheworld.at nimmt die Besucher mit auf eine musikalische Reise um die Welt. Im Mittelpunkt stehen die Walzer von Johann Strauß Vater und Sohn, sowie der Pariser Walzer, der Ägyptische Marsch, die Éljen-a-Magyar!-Polka, der Chineser Galopp – und natürlich der Donauwalzer. Ausgewählt hat die insgesamt neun Stücke Musikkurator Andreas Vierziger. Die Titel sind auch in einer Spotify-Liste abrufbar. Insgesamt bietet die Website rund 45 Minuten an traditioneller Ballmusik aus Österreich.
Hintergrundwissen zu österreichischer Ballkultur
Die aufgrund des internationalen Fokus englischsprachige Website vermittelt auch Wissen zu Österreichs Balltradition. Was sind die angesagtesten Bälle? Wie funktionieren die Tanzschritte? Was gibt es beim Dresscode zu beachten? Hintergrundinformationen und Fun Facts vermitteln einen guten Überblick und überraschende Insights. Hätten Sie gewusst, dass beim Zuckerbäckerball ein Drittel des Publikums 25 Jahre und jünger ist? Und dass beim Opernball jährlich 2.500 Paar Würstel konsumiert werden?
#waltzaroundtheworld: Zu Hause um die Welt tanzen
Außerdem ruft die Österreich Werbung zu einer Tanz-Challenge auf. Musikbegeisterte in aller Welt sind aufgerufen, mit dem Tanzpartner zu Wiener Walzerklängen zu tanzen und Kurzvideos dazu unter den Hashtags #alleswalzer und #waltzaroundtheworld auf Instagram online zu stellen. Die Videos sind auf der Website via einer Social Wall sichtbar. „Wir möchten die österreichische Balltradition bei unseren internationalen Gästen auch in dieser schwierigen Zeit in Erinnerung halten und schon Vorfreude auf die kommende Ballsaison schüren, wenn Fernreisen endlich wieder möglich sein werden“, sagt Mag. Emanuel Lehner-Telič, ÖW Region Manager Asien und Projektleiter „Waltz around the world“ in der Österreich Werbung „Wenn unsere Gäste heuer keine Bälle besuchen können, so bringen wir die Bälle eben zu ihnen nach Hause. Wir freuen uns schon auf hoffentlich zahlreiche Videos im Dreivierteltakt“, so Lehner-Telič weiter. Technische Basis für die Website ist ein neues Tool der Innovationsplattform Next Level Tourism Austria (NETA), mit dessen Hilfe sich mit wenig Aufwand multimediale Inhalte darstellen und verknüpfen lassen und das in einem weiteren Schritt auch der Branche zur Verfügung gestellt wird.