54 Prozent aller österreichischen E‑Shopper kaufen regelmäßig im Internet ein, bekommen 6,2 Pakete pro Monat zugestellt und machen dadurch 89 Prozent aller Online-Einkäufe des Landes aus. Österreich liegt damit – nach Deutschland (6,7 Pakete) – an zweiter Stelle im europäischen Vergleich (Durchschnitt: 5,5 Pakete monatlich).
Pro Monat kommen bei regelmäßigen E‑Shoppern 6,2 Pakete ins Haus
„Herr und Frau Österreicher waren bereits vor der Pandemie begeisterte E‑Shopper. Die Pandemie hat dieses Einkaufsverhalten nochmals verstärkt und wird es auch nachhaltig verändern“, betont Rainer Schwarz, Geschäftsführer DPD Austria, und verweist auf die Umfrageergebnisse. 54 Prozent der österreichischen E‑Shopper sind regelmäßige KäuferInnen und machen 89 Prozent aller Online-Einkäufe des Landes aus. Insgesamt tätigen sie 15,7 Prozent aller ihrer Einkäufe online. In den 6,2 Paketen, die monatlich ins Haus kommen, befinden sich vorzugsweise Bekleidung (63 Prozent), Schuhe (55 Prozent) und Bücher (51 Prozent). Damit liegt Österreich bei allen drei Produktgruppen jeweils um fünf Prozentpunkte über dem europäischen Durchschnitt. Auffallend im Vergleich zu 2019 – und sicherlich in der Pandemie begründet – ist die Zunahme von Online-Bestellungen bei frischen Lebensmitteln und Getränken.
59 Prozent – in erster Linie Personen mit höherem Einkommen – haben ihre Einkäufe in dieser Warengruppe verstärkt. Kaufempfehlungen werden häufig (57 Prozent) über Social Media-Kanäle und über Influencer angenommen. Gekauft wird vorwiegend auf europäischen Websites (91 Prozent), aber auch auf chinesischen (50 Prozent).
Hauptgründe für Online-Einkauf: Zeit, Bequemlichkeit, Geld
Bei der Frage nach den Gründen für Online-Einkäufe gibt es klare Antworten: An erster Stelle kommt die Zeitersparnis. Diese nennen 73 Prozent der österreichischen E‑Shopper (Europaschnitt: 78 Prozent). Platz 2 geht an die Bequemlichkeit und erhält sowohl in Österreich wie auch im europäischen Durchschnitt 66 Prozent. Das Ersparen von Geld liegt mit 53 Prozent (Europaschnitt: 62 Prozent) auf Platz 3.
ÖsterreicherInnen lieben es bequem und einfach
Ein wesentlicher Teil der Bequemlichkeit beim E‑Shopping ist die Zustellung. 86 Prozent der regelmäßigen E‑Shoppern ordern ihr Paket nach Hause und 15 Prozent lassen es an einem sicheren Ort abstellen. Insgesamt 20 Prozent entscheiden sich für eine Lieferung in eine Paketstation (11 Prozent) oder in einen Paketshop (9 Prozent).
Bei beiden liegt Österreich unter dem europäischen Durchschnitt: 17 Prozent Paketstation und 14 Prozent Paketshop. Die Nachbarn haben an Bedeutung verloren: Nur 6 Prozent lassen ihr Paket beim Nachbarn/bei der Nachbarin zustellen. Das ist ein Minus von 4 Prozent gegenüber 2019. Der Grund ist ein einfacher: Pandemiebedingt waren/sind viele E‑Shopper im Home Office.
77 Prozent bezeichnen die Lieferung ihres letzten Einkaufs als „einfach“. Und damit dies so ist, bevorzugen die E‑Shopper Informationen in Echtzeit, eine zusätzliche. Benachrichtigung innerhalb eines Zeitfensters und mehrere Lieferoptionen.
„Diese Ergebnisse bestätigen, dass wir mit unserem Serviceangebot für unsere KundInnen bisher den richtigen Weg gegangen sind. DPD Österreich verfügt mit 2.200 Paketshops und ‑stationen über das größte private Netzwerk von Paketaufgabe und ‑annahmestellen. Zudem haben wir für alle E‑Shopper mit myDPD ein ideales Paketmanagement-Tool, das bereits von mehr als 350.000 Personen genutzt wird“, erklärt Rainer Schwarz abschließend.
Wohin mit dem Paket?
Bei der Wunschadresse für die Zustellung des Pakets gibt es eine sehr eindeutige Präferenz: die Wohnadresse. Hier ist sich Österreich mit dem Rest von Europa fast einig: 88 Prozent der Österreicher bevorzugen die Heimadresse. Im europäischen Durchschnitt sind es 86 Prozent. Ähnlich beim Arbeitsplatz als Zustellort: 11 Prozent der Österreicher wählen diesen. Der europäische Durchschnitt liegt hier bei 13 Prozent.
Begeistert, genussvoll, umweltbewusst
Mit dem E‑Shopper-Barometer 2019 hat die DPDgroup drei E‑Shopper-Profile identifiziert, die die Zukunft der europäischen E‑Commerce-Landschaft beeinflussen werden: Der begeisterte E‑Shopper ist das Fundament des E‑Commerces. Er verfügt über digitale Kenntnisse, kauft häufig online ein, ist Experte im grenzüberschreitenden Einkaufen, und er sucht nach maßgeschneiderten Lieferoptionen. Der genussvolle E‑Shopper ist ein sehr selektiver Käufer, der sich für ein angenehmes Online-Erlebnis interessiert. Er stellt hohe Ansprüche auf Empfehlungen, Lieferungen und Rückgabe. Der umweltbewusste E‑Shopper kauft nur gelegentlich online ein. Er macht sich Gedanken über die Umwelt und ist bereit eine Prämie für umweltfreundlichere Dienstleistungen zu zahlen.