Die ÖBB Werbung verstärkt ihr Out-Of-Home-Media-Team: Helmut Prattes übernimmt die Funktion Head of Product & Partner Management und bildet gemeinsam mit Josef Almer, Head of Sales & Business Development, das Führungsteam im OOH-Bereich der ÖBB.
Prattes verfügt über langjährige Erfahrung im Medien- und Digitalbereich und war zuvor unter anderem bei Mindshare, A1 Group und der Österreichischen Post AG tätig. In seiner neuen Rolle verantwortet er mit einem fünfköpfigen Team die Weiterentwicklung des (D)OOH-Produktportfolios, das Innovationsmanagement sowie den Ausbau strategischer Partnerschaften. Ein Schwerpunkt liegt auf datenbasierten und technologisch integrierten Werbelösungen.
Gemeinsam mit Josef Almer berichtet Prattes direkt an Karin Seywald-Czihak, Geschäftsführerin der ÖBB Werbung. Seywald-Czihak freut sich über den Neuzugang im Team: „Mit Helmut Prattes erweitern wir unser Führungsteam um einen ausgewiesenen Experten im digitalen Produktmanagement. Damit schaffen wir ideale Voraussetzungen für die Weiterentwicklung unseres OOH-Angebots, mit dem erklärten Ziel, Digitalisierung, Ausbau der Werbeflächen sowie Entwicklung innovativer (D)OOH-Angebote weiter gezielt voranzutreiben.“
Helmut Prattes ergänzt: „Ich freue mich sehr, die Zukunft der ÖBB Werbung aktiv mitzugestalten. Mein Anspruch ist es, Außenwerbung neu zu denken: Datengetrieben, vernetzt und konsequent entlang der Mobilität unserer Zielgruppen. Auf Basis der einzigartigen Reichweite und Qualität unserer Standorte werden wir bestehende Werbeflächen strategisch weiterentwickeln und gleichzeitig neue, innovative Werbeumfelder schaffen. Zusammen mit starken Partner:innen gestalten wir so die Next Generation von (D)OOH.“














