Der ÖAMTC hat mit Smart Connect einen neuen Pannenhilfe-Service entwickelt. Dabei werden Fahrzeuge mit Hilfe eines Connectors mit dem ÖAMTC verbunden.
„Falls es im Fahrzeug eine Fehlermeldung gibt – und zwar nur dann – wird eine Warnung direkt an unseren Technischen Helpdesk geschickt, wo Techniker die Analyse und Diagnose übernehmen. Zugleich erhält der Fahrer eine Meldung in der ÖAMTC-App, mit einer kurzen Erklärung zur Fehlermeldung und der Möglichkeit, sofort Kontakt mit uns aufzunehmen”, erklärt ÖAMTC-Direktor Oliver Schmerold.
Zudem bietet die App weitere Services, wie beispielsweise Fahrtenbuch, Fahrzeugortung und Infos zu jeder Fahrt.
„Mit Smart Connect startet der ÖAMTC in die Zukunft der Pannenhilfe. Durch intelligente und automatisierte Weiterleitung der Warnungen, Fehlermeldungen und Betriebsdaten des Autos können wir im Pannenfall noch schneller und zielgerichtet die benötigte Hilfe schicken. Im Idealfall liefern die Fehlermeldungen Hinweise, dass sich ein Problem anbahnt, und wir können helfen, bevor die Panne auftritt”, so Schmerold.
ÖAMTC-App bietet Hinweis und Hilfe
So funktioniert die digitale Pannenhilfe mit Smart Connect: Tritt eine Panne – beispielsweise ein Batterieproblem – auf erscheint eine Meldung in der App. Smart Connect überwacht den Ladestand der Autobatterie. Sobald die Ladung einen kritischen Wert erreicht, wird der Fahrer in der App benachrichtigt. So kann die Ursache für die Meldung noch im Vorhinein behoben werden. Solle sich das Fahrzeug nicht mehr starten lassen, kann man über die App sofort einen Termin für die Starthilfe mit dem ÖAMTC vereinbaren.
Die Kommunikationswege von Smart Connect sind nach höchsten kryptografischen Standards End-to-End verschlüsselt und keinem Dritten zugänglich. Die Mitarbeiter des Technischen Helpdesks bekommen im Pannenfall nur jene Daten zugesendet, die für die Analyse und Diagnose von Fehlern relevant sind. Bewegungsprofile, Fahrten, Statistiken und persönliche Informationen in der ÖAMTC-App sieht nur für den Fahrer zugänglich.
Die Kosten für den ÖAMTC Smart Connect betragen einmalig 79 Euro für den Connector und monatlich 6,90 Euro Nutzungsgebühr. Der Vertrag ist monatlich kündbar.