Das Beauty Segment der Plattform Twitch ist bis dato dünn besiedelt, doch NYX Professional Makeup war gewillt diese Herausforderung anzunehmen. Die Streaming Plattform lebt vom Engagement der ZuschauerInnen. Während eines Live Streams herrscht ständige Interaktion zwischen InfluencerIn/StreamerIn und Publikum mittels beispielsweise Kommentaren und Umfragen. NYX Professional Makeup schätzt diesen Ansatz und weiß um dessen Vorzug, den vor allem ihre Zielgruppe, die Generation Z, voraussetzt. So kam es zu einer Zusammenarbeit.
Twitch unterstützte und beriet die Makeup-Marke fortwährend der gesamten Kampagne: von Planung, über Konzept, bis hin zur Umsetzung. Auf der Suche nach einer/m zur Marke passenden StreamerIn, fiel die Entscheidung schlussendlich auf die deutschsprachige Lumenti. Sie ließen ihr bewusst kreativen Spielraum, um Authentizität zu gewährleisten. Vorab forderte sie ihre Community auf für einen bestimmten Makeup-Look zu voten, der sie interessieren würde. Das Ergebnis: ein Galaxy-Look. Diesen kreierte sie anschließend in Form eines Tutorials live mit ausschließlich Produkten der Marke NYX Professional Makeup. Das Publikum lernte das Sortiment auf natürliche und authentische Art und Weise kennen. Die Reaktion: überwältigend. Geschickt bezog sie ihre ZuschauerInnen stets mit ein, was zu Erfolgen in Engagement und Reichweite führte. Die Community fühlte sich ernst- und wahrgenommen, sie spricht von NYX Professional Makeup nun als Teil von Twitch.
Die Effekte der Kampagne spiegeln die Markenpositionierung von NYX Professional Makeup wider. Victoria Schulz (Junior Social Brand Manager) beschreibt die Marke als weltoffen, bunt und divers, die „jeden hören, jeden sehen und jeden akzeptieren“. Katrin Hartmann (Senior Digital Brand Manager) fügte dem hinzu „Wir unterstützen euch nicht dabei euch zu verkleiden oder Authentizitäten zu überschminken, sondern im Gegenteil, euer Ich hervorzuheben mit unserem Makeup.“
Das Herantasten an neue, innovative Werbemaßnahmen ist NYX Professional Makeup ausnahmslos gelungen. Sie wollen auch in Zukunft Twitch für weitere Kampagnen nutzen.
Internet World Austria berichtet in Zusammenarbeit mit dem Studiengang Marketing und Kommunikation der FH St. Pölten von der DMEXCO. Dieser Artikel wurde von Lena Schüller und Marie-Celine Tausend verfasst.