© Nils Hasenau

NWX23: Fachkräftemangel, Generationenkonflikte und KI treiben Umbruch des Arbeitsmarktes voran

Unter dem Motto WORK FORWARD stellt die diesjährige NEW WORK Experience mit über 2.500 TeilnehmerInnen die Weichen für die Zukunft der Arbeitswelt. Veranstaltet hat NEW WORK, zu dem unter anderem die Marken XING und onlyfy by XING gehören.

Die diesjährige NEW WORK Experience (NWX23) endet als führendes Event zur Zukunft der Arbeit im deutschsprachigen Raum. Die Veranstaltung zog zahlreiche internationale Speaker sowie rund 2.500 BesucherInnen an. Mit der Verleihung des NEW WORK Awards wurden abschließend die Serviceplan Group, vereinbar 3.0 e.V. und SMartDe eG in insgesamt drei Kategorien für ihre Innovationskraft in Form neuer Arbeitsmodelle ausgezeichnet.

Unter dem Motto WORK FORWARD kamen über 150 Stimmen aus Politik, Wirtschaft, Human Resources, Wissenschaft und Kultur zusammen und sorgten für mehr als neun Stunden inspirierendes Bühnenprogramm. Dazu gehörten neben Sascha Lobo und John Bercow (ehem. Sprecher des britischen Unterhauses) auch deutsche Fußball-Prominenz in Person von Steffi Jones, Neven Subotic und Manuel Gräfe. Unter dem Titel „Welcome to New Challenges“ eröffneten Petra von Strombeck, CEO der NEW WORK SE, und Marc-Sven Kopka, Vice President External Affairs NEW WORK SE, die NWX23 und sprachen über Generationenkonflikte, Fachkräftemangel und Künstliche Intelligenz als drei der größten Herausforderungen für den Arbeitsmarkt. 

„Der Umbruch des Arbeitsmarktes steht auch für einen Aufbruch ‑und genau hier setzen wir mit der NWX23 an”, erklärt von Strombeck. „Um zukunftsfähig zu bleiben, müssen wir Chancen, die uns die Digitalisierung bietet, nutzen, den Dialog zwischen Generationen fördern und die Bedürfnisse von Fachkräften in den Fokus rücken”. Mit zahlreichen Masterclasses, Panels, Workshops und Keynotes ging das vielfältige Programm den ganzen Tag über weiter. An das Thema altersübergreifende Zusammenarbeit knüpfte auch die Keynote der Generationenforscherin Dr. Eliza Filby an, die erläuterte, wie sich die Perspektivenvielfalt verschiedener Altersgruppen unter einem Dach führen lässt. Ihr Fazit: Es funktioniert, aber man muss daran arbeiten.

Cawa Younosi, Personalchef und Mitglied der Geschäftsführung von SAP, Kerstin Wagner, Leiterin Personalgewinnung bei der Deutschen Bahn, Katharina Herrmann, Vorstand Personal und Compliance bei Hubert Burda Media, sowie Katrin Schwerdtner, Head of People & Culture bei Tomorrow, diskutierten in einem der am stärksten besuchten Panels zum Thema „New Talent: Verstehen wir den Fachkräftemangel richtig?“ Die Speaker waren sich einig, dass nicht der Fachkräfte‑, sondern der Arbeitskräftemangel das Kernproblem darstellt.

„Reverse Recruiting” bei der XING Job-Welt

Auf dem Programm stand erstmalig auch die XING Job-Welt, bei der sich rund 20 Unternehmen direkt vor Ort bei mehr als 800 jungen Talenten bewerben konnten. Das Angebot, das für Studierende kostenlos war, wurde überdurchschnittlich positiv angenommen und hat sich als neues Format bewährt. 

Erfolgreiche Talentsuche auf Knopfdruck: onlyfy by XING

Ebenfalls ganz im Zeichen der Suche nach Arbeitskräften standen die Angebote, die von der Recruitingmarke onlyfy by XING präsentiert wurden. Zu den renommierten Speakern gehörte beispielsweise Professorin Dr. Heike Bruch mit ihrer Keynote, bei der es darum ging, welche Trends erfolgversprechend sind, was Arbeitgeber heute attraktiv macht – und was die GenZ anzieht oder abschreckt. Viel Aufmerksamkeit gab es auch für die Präsentation von Gazelle Vollhase, zuständig für Recruiting, Diversity und Inclusion bei idealo. Sie erklärte, wie Unternehmen von einem diversen und inklusiven Recruiting profitieren können und warum viele ihre eingestaubten Parameter für die Einstellung überdenken müssen.

NEW WORK Awards 2023 für Serviceplan Group, vereinbar 3.0 und SMartDe eG

Insgesamt fast 200 Projekte und Ideen waren in diesem Jahr eingereicht worden. Daraus wählte eine hochkarätige Jury aus, die Abstimmung über die Gewinner war öffentlich. „Auch dieses Jahr waren wieder inspirierende Initiativen dabei, die zeigen, dass ein Wandel zum Besseren immer möglich ist”, sagt Petra von Strombeck.

BETTER WORK

  1. Platz: Serviceplan Group SE & Co. KG für weMOVE.
  2. Platz: Klinikum Aschaffenburg-Alzenau für Meine Station – Pilotprojekt für selbstorganisierte Zusammenarbeit auf einer allgemeinchirurgischen Station
  3. Platz: AUDI AG für Mobil & vor Ort – Hybrides Zusammenarbeiten bei Audi

NEW BUSINESS

  1. Platz: vereinbar 3.0 e.V. für #CoworkingChildcare
  2. Platz: FLEXPOOL für Klinikum Bad Hersfeld GmbH
  3. Platz: Open Grid Europe GmbH für TransforMATE Energy

NEW SOCIETY

  1. Platz: Die Plattform mit genossenschaftlichem Ansatz SMartDe eG
  2. Platz: Frederik Fischer von Neulandia mit dem Konzept für Wohnen und Arbeite im ländlichen Raum
  3. Platz: Dirk Sager für seine Initiative für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der Pfelgebranche
Disclaimer: Bei Links auf dieser Seite, die mit einem * gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate Links bzw. Werbelinks. Wird der Link geklickt und ein Produkt gekauft, so erhält INTERNET WORLD Austria eine Provision.
Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.