Das sind die 356 Arbeiten der Preisträger der CCA-Venus 2020, zusammengefasst im Annual des Creativ Club Austria. Der analoge Zeitzeuge dokumentiert die Bestleistung der heimischen Kreativbranche in einem noch nie dagewesenen Umfang. Denn trotz wirtschaftlich herausfordernder Pandemie konnte im vergangenen Jahr ein Zuwachs von rund 100 Prozent bei den Einreichungen erzielt werden.
„Der Vorstand hat sich für einen radikalen Schritt entschieden und die Einreichung erstmals vom finanziellen Aspekt getrennt. Wir sind der Meinung, dass der Creativ Club Austria mit der Venus eine Leistungsschau für die gesamte Kreativbranche veranstalten muss. Unser Land, die werbetreibende Wirtschaft, die Agenturen, Studios und Kreativen brauchen sie, um exzellente Ideen – unabhängig vom finanziellen Background – auszeichnen zu können. Mit unserer Entscheidung, kostenlos einreichen zu können, stiegen die Zahlen der eintreffenden Arbeiten“, kommentiert Creativ-Club-Austria-Präsident Andreas Spielvogel.
1.398 Einreichungen wurden in elf Jurys von 142 Juroren beurteilt, bis schließlich die Preisträger feststanden. Mit einer Shortlistplatzierung oder einer Venus-Auszeichnung ist traditionell der Platz im Creativ-Club-Austria-Jahrbuch gesichert. Diese Arbeiten sind heuer in lobende Worte gehüllt: „Die Jahreskampagne 2020 visualisiert das Versprechen des Creativ Club Austria, sich für Anerkennung und Zusammenhalt innerhalb der Branche einzusetzen. Lob ist die höchste Form der Wertschätzung und das motiviert. So spornen 924 Seiten dokumentierter Bestleistung dazu an, die Messlatte künftig noch höher zu legen“, so die Kampagnenverantwortlichen Thomas Lichtblau und Thomas Ragger von wild.