Der „Digital Marketing – Grundkurs DACH“ vermittelt Kompetenzen in den Bereichen Displaywerbung, Search Advertising, Mobile Marketing, Online-Mediaplanung, Social Media und Performance Marketing. Damit erfahrene Onliner ihre Kompetenzen im Digitalmarketing mit offizieller Bestätigung vorweisen können, öffnen BVDW, iab austria und IAB Switzerland jetzt einen neuen Zugang zum Zertifikat. Die Prüfung kann ab sofort auch ohne vorherigen Kursbesuch absolviert werden.
„Sehr viel Wissen im Digitalmarketing wird im Job auf- und ausgebaut. Zahlreiche Firmen erbringen beachtliche Leistungen, um ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu qualifizieren und fortzubilden. Mit der Online-Prüfung haben bereits erfahrene Digitalmarketeers eine zertifizierte Bestätigung über ihr Know-how, die im gesamten deutschsprachigen Raum gefragt ist und keinen zusätzlichen Zeitaufwand für die Kursteilnahme erfordert“, fasst Kathrin Hirczy (IPG Mediabrands), iab-austria-Vorstandsmitglied und Leiterin der Arbeitsgruppe Ausbildung in der größten Interessenvertretung der Digitalwirtschaft, die Vorteile zusammen.
Bei der reinen Online-Prüfung erwarten die antretenden Interessenten die gleichen Fragen wie Teilnehmer des „Digital Marketing – Grundkurs DACH“. Aus den acht Modulen werden nach dem Zufallsprinzip 72 Multiple-Choice-Fragen ermittelt, die von den Prüflingen in 40 Minuten beantwortet werden müssen. Für ein positives Resultat müssen mindestens 75 Prozent der Fragen korrekt beantwortet werden. Wird die Mindestpunkteanzahl beim ersten Antritt verfehlt, ist ein zweiter Antritt binnen 48 Stunden möglich.
Für die Zertifizierung ist keine Mitgliedschaft beim iab austria Voraussetzung, die Absolvierung ist gegen eine Prüfungsgebühr von 249 Euro jederzeit möglich. Anmeldungen werden ab sofort auf iab-austria.at angenommen.