Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
Die APA – Austria Presse Agentur präsentiert ihre neue Website unter dem Motto "Visueller, user-zentrierter, intuitiver".
© APA

Die APA – Austria Presse Agentur präsentiert ihre neue Website unter dem Motto "Visueller, user-zentrierter, intuitiver".

Neue Website für die APA-Gruppe

Auf der neuen Corporate-Website wird erstmals die neue Markenstruktur, bestehend aus APA-News für den Medienmarkt, APA-Comm für die Zielgruppe Kommunikation und APA-Tech für Technologie, unter der Dachmarke APA darstellt.

Die APA – Austria Presse Agentur präsentiert ihre neue Website: Unter www.apa.at stellt die Unternehmensgruppe rund um die österreichische Nachrichtenagentur ihre Leistungen neu zur Schau und bietet Informationsprofis aus den Bereichen Medien, Kommunikation und IT ein zielgruppengerecht aufbereitetes Infospektrum. Bei der inhaltlichen und funktionalen Gestaltung der Website wurde ein großer Wert auf die User-Bedürfnisse gelegt.

Der Mix aus aktuellen Nachrichten, Unternehmensinformationen, Branchen- und Innovationsthemen sowie einer neuartigen Angebotsdarstellung auf Basis von User Journeys wurde am Mehrwert für die spezifischen Zielgruppen ausgerichtet. Die Seite beinhaltet einen selektierten Nachrichtenüberblick der APA-Redaktion in Text‑, Bild‑, Grafik- und Video sowie ausgewählte Meldungen in einfacher Sprache für Menschen mit Lese- oder Verständnisschwierigkeiten. Auch der strategische Fokus der APA auf Innovation und Technologie findet auf der neuen Website verstärkt Raum. So werden etwa aktuelle Themen des digitalen Medienwandels aufgegriffen und Einblicke in die Innovationsfelder und in das F&E‑Engagement der APA gegeben.

Die Corporate-Website ist zudem der erste Ort, an dem sich die neue Markenstruktur, bestehend aus APA-News für den Medienmarkt, APA-Comm für die Zielgruppe Kommunikation und APA-Tech für Technologie, unter der Dachmarke APA darstellt. Dahinter stehen weiterhin die Nachrichtenagentur sowie die Tochtergesellschaften APA-OTS, APA-DeFacto und APA-IT als rechtlich und organisatorisch eigenständige Einheiten. APA-CEO Clemens Pig sieht in der Website eine „digitale Eingangspforte in die APA“, die die Unternehmensstrategie einer durchgängigen Dienstleister-Plattform für die Kernmärkte Medien, Kommunikation und IT optimal abbilde. Pig weist dabei auf den „klaren und schnellen Einblick in das flexible und ineinandergreifende Angebot der APA für alle Stakeholdergruppen“ hin. Und APA-Geschäftsführerin Karin Thiller bezeichnete den neuen Online-Auftritt als Meilenstein in der Kundenkommunikation: „Wir haben uns sehr intensiv mit den Kundenbedürfnissen beschäftigt und Inhalte wie Funktionen konsequent darauf aufgesetzt sowie Interaktionsmöglichkeiten geschaffen. Die Corporate-Site der Dachmarke ist der größte und erste Schritt in der neuen Oberflächenstrategie, auf deren Basis der Relaunch der Töchter-Websites in den nächsten Monaten folgen wird”.

Christina Ebner

Christina Ebner

Chris Budgen

„Die with Zero” von Bill Perkins

Das Buch „Die with Zero“ präsentiert eine verblüffend neue und provokante Philosophie sowie einen praktischen Leitfaden, wie Sie das Beste aus Ihrem Geld – und Ihrem Leben – herausholen können.