Der österreichische Agentur für Media Intelligence »OBSERVER« bringt mit ACE eine schlanke Alternative zu klassischen Pressespiegel-Services auf den Markt. Bei ACE (Automated Clipping Express) handelt es sich um einen intelligenten Suchalgorithmus, der Printmedien, Websites, soziale Netzwerke, Radio und Fernsehen rund um die Uhr nach Suchbegriffen durchsucht. Taucht ein Schlagwort in einem Beitrag auf, erhalten die Nutzer automatisch ein Clipping per E‑Mail und auf die »OBSERVER«-App. ACE beobachtet mehr als 16.000 Websites und Social-Media-Kanäle im deutschsprachigen Raum. Die wichtigen österreichischen Printmedien wertet ACE bereits um 5:45 aus. Zudem werden 18 Fernseh- und Radiosender analysiert.
Florian Laszlo, Geschäftsführer »OBSERVER«, sieht ACE als einen wichtigen Baustein im Angebot des Medienbeobachters: „Mit ACE erweitern wir unser Portfolio um eine echte Alternative zur klassischen Medienbeobachtung. Mit dem Start der »OBSERVER« Markforschung Anfang des Jahres und der Integration in IBI (Integrated Brand Intelligence), ist ACE unsere zweite große Produktneuheit dieses Jahr.“
ACE kann für einzelne Modulen, nämlich Online, Print und Radio TV, genutzt werden. Fixpreise ermöglichen Kunden Planungssicherheit im Budget. Zum Start des neuen Service gibt es bis Ende Juni eine Home-Office-Aktion: Für 149 Euro pro Monat erhalten alle ACE-Kunden die Beobachtung in Online und Print.