Grau, grau ist alle Theorie, heißt es so schön. Um so besser, wenn das theoretisch Erlernte praktisch angewendet werden kann. Eine ebenso spannende, wie lehrreiche Möglichkeit, unter Wettkampfbedingungen in die Praxis einzutauchen, wurde den 30 StudentInnen des Master Studiengangs für Digital Marketing & Kommunikation an der FH St. Pölten im Rahmen des MMA Rookie Award der Ende November 2023 im iab austria aufgegangenen Mobile Marketing Association Austria geboten. Die Aufgabenstellung: Im Auftrag der Hostel-Kette Wombat‘s City Hostels sollten sich die StudentInnen neue digitale Services für einen „myWombats“ Bereich der Website www.wombats-hostels.com überlegen, die nicht nur theoretisch, sondern auch realistisch umsetzbar sind.
Spannende Aufgabenstellung für FH-StudentInnen
„Für die FH-StudentInnen war der bereits 8. MMA Rookie Award eine anspruchsvolle und sehr praxisorientierte Erfahrung. Kreative Konzepte mit realer Verknüpfung, die teilweise über die Aufgabenstellung hinaus gingen, haben für Inspiration beim Auftraggeber gesorgt. Ich bin stolz darauf, was die Studierenden heuer für Wombat‘s City Hostels abgeliefert haben“, erklärt DI (FH) Harald Winkelhofer, der Initiator des MMA-Rookie Awards und FH-Lektor am Master Studiengang für Digital Marketing & Kommunikation an der FH St. Pölten, im Rahmen der Preisübergabe. Die diesjährigen Sieger durften sich über Gutscheine und Sachpreise von Wombat’s City Hostels freuen.
Ideenfindung unter Wettkampfbedingungen
Die Pitch-Präsentationen fanden vor einer Jury bestehend aus dem Auftraggeber Wombat’s City Hostels, Lektoren der FH St. Pölten und Harald Wimmer, dem Studiengangsleiter des Masterstudiengangs Digital Marketing & Kommunikation an der FH St. Pölten statt. Die finale Siegerehrung ging an der FH St. Pölten in Szene.
Die Auszeichnungen für die besten Kampagnen erhielten:
● 1. Platz: Laura Borovansky, Laura Hermanik und Lea Wall
● 2. Platz: Felix Buchner, Peter Oberwalder und Johannes Weger
● 3. Platz: Sarah Kebza, Katharina Klubertanz und Klara Vollenwyder
„Die Zusammenarbeit mit der FH St Pölten und der MMA Austria hat uns eindrucksvoll gezeigt, wie groß das Potenzial von Österreichs FH-StudentInnen ist“, erklärt Paul Praschinger, Head of Marketing bei Wombat’s City Hostels, und zeigte sich von der Zusammenarbeit, den gelieferten Ideen und dem Engagement der StudentInnen und der FH-Lektoren begeistert: „Das Projekt mit der FH St. Pölten hatte zum Ziel, Inspirationen zu sammeln und frische Eindrücke aus neuen Blickwinkeln zu schaffen. Die Qualität der präsentierten Ergebnisse hat mich sehr beeindruckt – von der strategischen Herleitung bis hin zu den cleveren Ideen“, so Praschinger.