Die Full-Service-Social-Media-Agentur ML Marketing hat Anfang März die innovative Plattform ML Connect gestartet. ML Connect soll Sponsorings im Sport und in der Kultur vermitteln und für Sportler, Musiker, Veranstalter ebenso wie für Unternehmen neue Perspektiven bieten. Unternehmen generieren Reichweite und Werbewerte und die gesponserten Personen oder Organisationen erhalten so die notwendige Unterstützung.
„Viele unserer Kunden sind an uns herangetreten, um sie entweder bei der Suche nach passenden Sponsor-Partnern, oder auch bei der Umsetzung sinnvoller Sponsorings zu unterstützen. Aus diesem Bedürfnis heraus wurde die Idee zu ML Connect geboren. Diese Idee haben wir innerhalb des letzten Jahres dann auch in die Tat umgesetzt. Die Plattform soll vor allem auch Personen oder Organisationen unterstützen, die durch eine geringere mediale Präsenz erschwerte Bedingungen bei der Suche nach Sponsoren haben. Es ist ein einzigartiges Produkt mit Alleinstellungsmerkmal entstanden“, so ML-Marketing-Geschäftsführer Michael Litschka.
Drehscheibe zwischen Sponsoren und Organisationen
ML Connect zielt zudem auf die Kernkompetenzen von ML Marketing ab – die professionelle und zielgruppengerechte Nutzung der Social-Media-Kanäle. Für bereits bekannte Persönlichkeiten mit einer hohen Sichtbarkeit ist die Suche nach einem Sponsor einfacher als für unbekanntere Personen mit einem meist regionalen Wirkungsradius – und genau diese gilt es zu unterstützen. ML Connect verbindet beide Welten, die der Sportler, Vereine oder Künstler und jene der Wirtschaft. Suchende beziehungsweise Unternehmen geben nach einer Registrierung online die Daten, die Leistungen und das gewünschte Sponsoring-Volumen ein. Diese Daten filtert ML Connect anschließend und dem Sponsor werden passende Sponsoring-Projekte vorgeschlagen. Sollte kein vorgeschlagenes Projekt unter den Vorschlägen sein, werden neue Projekte ermittelt. Die Anmeldung und Nutzung der Plattform ist bis zum Abschluss des Sponsoring-Vertrags kostenfrei.
„Durch unsere Erfahrung im Social-Media-Bereich ergeben sich erstklassige Synergien zum Thema Sponsoring. Durch die Digitalisierung resultierten immer mehr Möglichkeiten bezüglich dem Thema Sponsoring-Aktivierung. Für Unternehmer und Werbeträger sind Facebook und Co tolle Plattformen, um die Aktivitäten rund um die finanzielle Unterstützung zu attraktivieren. Wir können unser Know-how optimal einbringen, die beiden Welten ideal verbinden und für beide Seiten einen positiven Mehrwert schaffen“, so Jakob Hofer, verantwortlich für Business Development bei ML Marketing.
Erklärtes Ziel von ML Marketing ist, die Plattform ML Connect zu einer zentralen Drehscheibe zwischen Sponsoren und Persönlichkeiten oder Organisationen, die Partner suchen, werden zu lassen. „ML Connect ist ein Herzensprojekt, weil es genau zu der bodenständigen Philosophie unseres Unternehmens passt und der Expertise aus unseren beiden Units, ML Media und ML Sport, gerecht wird”, so Michael Litschka abschließend.