© Mindtake/iab austria

Mindtake Mobile Communications Report 2023: Wertvolle Erkenntnisse für Mobile-Strategien

Der Mobile Communications Report 2023 von MindTake Research in Zusammenarbeit mit iab austria fasst alle wichtigen Daten und Fakten zu den mobilen Nutzungsgewohnheiten der ÖsterreicherInnen zusammen und bietet wertvolle Informationen für Mobile-Strategien.

Beitrag teilen:

CMCX 2025 – Content Marketing Konferenz, Workshops und Networking

CMCX 2025 – Content Marketing Konferenz am 3. und 4. Juni

Am 3. und 4. Juni trifft sich die Content-Marketing-Branche in Köln! Auf der CMCX erlebst du geballtes Know-how rund um Strategie, Kreativität und Technologie – die Basis für erfolgreiche Kommunikation. Über 70 Expert:innen liefern dir auf vier Bühnen praxisnahe Insights und Trends, während außergewöhnliche Locations am Rhein für inspirierende Atmosphäre sorgen.

Die Ergebnisse des Mobile Communications Report 2023, von Mindtake Research und iab austria initiiert, sind nach verschiedenen digitalen Nutzertypen (Digital Natives, Digital Immigrant und Digital Outsiders) sowie nach Soziodemografie aufgeschlüsselt und stehen in einem spannenden Vergleich mit den Studienergebnissen aus 2021.

Einblicke in einige der spannenden Studienergebnissen

Internet- und App-Nutzung auf dem Smartphone weiter auf Hochkurs: 99 Prozent der ÖsterreicherInnen nutzen das Internet auf ihrem Haupthandy und 96 Prozent verwenden Apps. Neben diesen Gemeinsamkeiten zeigen sich in der Mobiltelefon- und App-Nutzung jedoch auch spannende Unterschiede im Hinblick auf unterschiedliche Nutzertypen, Geschlecht und Alter. So werden kostenpflichtige Apps beispielsweise mehr von Männern als von Frauen genutzt.

Instant Messaging boomt

Die am häufigsten, täglich genutzte Handyfunktion ist, wie auch 2021, Instant Messaging (beispielsweise über WhatsApp, Threema, Skype, o.ä.). Im Vergleich zu 2021 steigt die tägliche Nutzung von Musik Streaming Diensten am Handy wie bspw. Spotify. Musik streamen wird besonders in der Altersgruppe der 15 bis 29-Jährigen sehr häufig am Handy genutzt. Auch Disney+ verzeichnet einen Anstieg in der Nutzung am Handy im Vergleich zu 2021, liegt aber immer noch hinter den beliebtesten Video On-Demand Plattformen YouTube, Amazon Prime Video, Netflix und der ORF-TVThek.

Reisebuchungen über das Handy steigen – Möbelkauf am Handy nimmt ab

Im Jahr 2023 werden im Vergleich zu 2021 signifikant mehr Reiseprodukte (Flüge, Hotels, etc.) über das Handy gebucht. Beim Kauf von Möbeln und Einrichtungsgegenständen zeigt sich jedoch ein signifikanter Rückgang im Kauf dieser Produkte über das Handy im Vergleich zum Jahr 2021.

Hier können Sie den gesamten Mobile Communications Report 2023 bestellen.

Beitrag teilen: