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© Privat

Michael Götz, Chief Marketing Officer von Gustavo Gusto

Michael Götz, Gustavo Gusto: „Die Marketing X ist eine wunderbare Plattform für Inspiration, Austausch und Networking.”

Michael Götz, Chief Marketing Officer von Gustavo Gusto, spricht über seine Opening Keynote, die er im Rahmen der Marketing X am 16. Oktober halten wird. Die Marketing X findet heuer zum ersten Mal statt und dreht sich um Marketing in all seinen Facetten.

Am 16. und 17. Oktober findet zum ersten Mal die Marketing X im Novotel Wien Hauptbahnhof statt. Was halten Sie von der Idee, eine breitgefächerte Marketingkonferenz wie diese zu launchen?

Michael Götz: Ich finde so eine Konferenz fantastisch. Sie ist eine wunderbare Plattform für Inspiration, Austausch und Networking. Bei solchen Events geht‘s ja weniger um echten Deep Dive. Es ist vielmehr ein intensiver und mit Glück auch mitreißender Rundumblick.

Sie halten am ersten Tag die Opening Keynote mit dem Titel „Gustavo Gusto – Von der Studentenpizza zur wachstumsstärksten Foodmarke Europas“. Was dürfen sich die TeilnehmerInnen davon erwarten?

Götz: Ich erzähle ein wenig von unserem Weg bei Gustavo Gusto. Wie schafft man es als junges Start-up, in einem so gesättigten Markt Fuß zu fassen – gegen Wettbewerber mit radikal mehr Budget? Indem man radikal neu denkt. Und das auf jeder Ebene.

Welche Key Takeaways dürfen sich die TeilnehmerInnen von Ihrem Auftritt erwarten?

Götz: Echte Differenzierung erreichst du nur, wenn du auch konsequent neue Wege gehst. Und das gilt für Produkt wie Marketing: Denn das Produkt mag zwar der König sein, aber die Marke ist die Königin. Und regieren tun sie beide.

Welche Trends werden das Marketing 2024 aus Ihrer Sicht noch maßgeblich beeinflussen?

Götz: Omnipräsent ist natürlich das Thema KI, und das wird unser aller Arbeiten massiv verändern. Ich denke allerdings: Echte Kreativität wird sie so schnell nicht ersetzen. Daher sollten wir einfach lernen, KI wie ein Werkzeug zu nutzen, um kreative Prozesse zu bereichern. Auch Purpose Marketing ist ein Trend. Aber hier muss man sehr behutsam sein. Für uns gilt immer: „Walk the talk“. Alles andere wird schnell enttarnt und ist dann eher kontraproduktiv für eine Marke.

Sie wurden 2023 zum „CMO of the Year“ gekürt. Wie hat die Branche auf diese Auszeichnung reagiert?

Götz: Das Postfach ist schon voller seitdem – mit jeder Menge Anfragen nach Interviews, Podcasts, Vorträgen oder Kooperationen. Auch Headhunter melden sich gern, aber dafür liebe ich Pizza viel zu sehr.

Anmeldungen zur MARKETING X am 16. und 17. Oktober 2024 in Wien sind hier möglich: www.marketingx.at. Der Ticketpreis für MARKETING X beträgt regulär 390 Euro netto für einen Konferenztag sowie 590 Euro netto für beide Konferenztage.

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Elisa Krisper

Chris Budgen

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