INTERNET WORLD Austria

Michael Berger: Neuer Chairman of the Board des ICMA

Die „International Classified Marketplace Association“ (ICMA) mit Sitz in Amsterdam, die als Verband die Interessen von Global Playern der digitalen Kleinanzeigen-Branche vertritt, hat den Head of Styria Marketplaces zu ihrem neuen „Chairman of the Board“ ernannt.

Beitrag teilen:

Michael Berger, Head of Styria Marketplaces und neuer Vorstandsvorsitzender der ICMA
KLZ/Martin

Die Rolle des Vorstandsvorsitzenden der ICMA in einer so spannenden Zeit zu übernehmen – zusätzlich zu seiner Tätigkeit bei der Styria Media Group –  sei für Michael Berger „eine Ehre“. Als Teil des Vorstandes ist er schon seit mehreren Jahren im Steuerungsgremium des Verbandes aktiv und gestaltete auch den Weg durch die Corona-Pandemie mit. Berger dazu: „Covid-19 hatte Auswirkungen auf die gesamte Marktplatzbranche und damit natürlich auch auf die ICMA. Als die Pandemie aufkam, haben wir als Verband sehr rasch reagiert und neue digitale Veranstaltungsformate entwickelt, die unsere bislang rein physischen Meetings ersetzt haben. Dadurch ist es uns gelungen, unseren Mitgliedern und unserer Branche großartige Inhalte und Lernerfahrungen zu bieten.“ 


Das sei vor allem auch durch eine eigenentwickelte Branchenumfrage gelungen, in der die Auswirkungen und Maßnahmen zu Covid-19 untersucht wurden. „Diese Echtzeit-Einblicke in den Markt haben die Mitglieder sehr gut aufgenommen und sie haben uns allen auch geholfen, durch diese schwierigen Zeiten zu navigieren.


Für das kommende Jahr hat sich der Verband zum Ziel gesetzt, die Präsenz-Veranstaltungen wiederzubeleben: „Sie sind für den Wissensaustausch und die Entwicklung der digitalen Marktplätze besonders wichtig“, so der neue ICMA-Vorstandschef.


Michael Berger führt seit 2014 die digitalen Marktplätze bei der Styria Media Group. Als Head of Styria Marketplaces ist er für die Marktführer willhaben.at in Österreich, njuskalo.hr in Kroatien, bolha.com und mojedelo.com in Slowenien verantwortlich. Darüber hinaus leitet er den Full-Stack-Marketplaces-Technology-Provider Trikoder in Kroatien. Sein aktueller Fokus liegt auf dem strategischen und finanziellen Wachstum der bestehenden Einheiten sowie auf der internationalen Expansion des Portfolios. Berger ist auch als Dozent an Universitäten tätig.

Beitrag teilen: