© iab austria/Katharina Schiffl

Maximilian Mondel, Leiter der Arbeitsgruppe Ausbildung im iab austria

Mehr Reichweite, mehr Inklusion: iab austria schult zu Barrierefreiheit und Podcasts

Mit den Fokusthemen Barrierefreiheit im Netz und Podcast Marketing greifen die iab Masterclasses im März einige der wichtigsten Treiber im Digital Marketing auf. Schnell einen Platz sichern!

Beitrag teilen:

Auch in diesem Jahr setzt die größte Interessenvertretung der österreichischen Digitalwirtschaft mit ihren Masterclasses auf praxisnahe und fundierte Weiterbildung. Die kompakten Schulungseinheiten bieten Fachkräften im Digital Marketing die Möglichkeit, neueste Trends und Erkenntnisse gezielt in ihre Strategien zu integrieren und direkt in ihrem beruflichen Alltag anzuwenden.

„Die im Vorjahr gelaunchten iab Masterclasses, die wir als weiterbildungstechnische Akuttherapie verstehen, sind die ideale Möglichkeit, sich kompakt und intensiv mit aktuellen Themen auseinanderzusetzen, die im Digital Marketing gerade am Tisch liegen. Barrierefreiheit und Podcast Marketing sind nicht nur Trends, sondern elementare Bestandteile einer zukunftsorientierten Marketingstrategie. Wer heute im Digital Marketing erfolgreich sein möchte, muss diese Themen verstehen und praktisch anwenden können“, so Maximilian Mondel, Leiter der Arbeitsgruppe Ausbildung im iab austria und Co-Founder MOMENTUM Wien sowie Mastermind der JETZT Konferenzen.

Masterclass 1: „Barrierefreie Websites“ 

In der Masterclass „Barrierefreie Websites“ mit Martin Hinterdorfer (e‑dvertising) am 6. März 2025, von 13.00 bis 17.00 Uhr, dreht sich alles um die Grundlagen der Web-Barrierefreiheit sowie die relevanten gesetzlichen Vorgaben. Neben bewährten Best Practices für ein barrierefreies Design werden praktische Tools und Techniken vorgestellt, die dabei helfen, Websites und digitale Inhalte so zu optimieren, dass sie für alle Nutzer zugänglich sind. Darüber hinaus lernen die Teilnehmer, wie sie Barrierefreiheit nicht nur zur Verbesserung der Usability und User Experience einsetzen, sondern auch die Reichweite und den Erfolg ihrer Online-Präsenz nachhaltig steigern können. 

Masterclass 2: „Erfolgreiches Podcast Marketing“ 

Eine Woche später, am 13. März 2025, findet, von 13.00 bis 17.00 Uhr, die Masterclass „Erfolgreiches Podcast Marketing“ statt, die sich mit der wachsenden Bedeutung von Podcasts im digitalen Marketing beschäftigt. In dieser Masterclass zeigen Katrin Steiner-Deditz und Martin Linke von content.link, wie Unternehmen Podcasting erfolgreich in ihre Marketingstrategien integrieren können. Dabei werden sowohl die Grundlagen des Podcast-Marketings als auch gezielte Strategien zur Steigerung der Reichweite und Monetarisierung von Podcasts behandelt. Die Teilnehmer erfahren, wie sie zielgruppengerechte Themen wählen, interessante Inhalte erstellen und die technischen Aspekte der Produktion und Distribution meistern. 

Teilnahmegebühren und Anmeldung 

Für Alumni der iab-Ausbildungsprogramme beträgt die Teilnahmegebühr pro Masterclass 170 Euro netto, für iab-Mitglieder 220 Euro netto. Anmeldungen sind via möglich. Weitere Informationen auf iab-austria.at/iab-masterclasses-2025

Beitrag teilen: