Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
© Mediaplus Austria

Mediaplus Austria und papabogner machen gemeinsame Sache für den Österreichischen Verband für Elektrotechnik

Im Zuge einer Brancheninitiative hat sich der Österreichischer Verband für Elektrotechnik für die Zusammenarbeit mit Mediaplus Austria entschieden. Gemeinsam mit der Kreativagentur papabogner wurde eine crossmediale Kampagne entwickelt.

Um dem aktuellen Fachkräftemangel von rund 14.000 Personen entgegenzuwirken, startet der OVE Österreichischer Verband für Elektrotechnik (OVE) gemeinsam mit Branchenpartnern sowie in Zusammenarbeit mit der Kreativagentur papabogner und Mediaplus Austria eine österreichweite Kampagne, die sich vor allem an Schülerinnen und Schüler richtet. 

Im Mittelpunkt steht der Appell: Werde ZukunftserfinderIn mit Elektrotechnik! Dabei soll die Elektrotechnik als das gezeigt werden, was sie heute ist: ein kreativer und innovativer Bereich, der auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft eine wesentliche Rolle spielt. Die Kampagne „Join the Future“ inszeniert herausragende Persönlichkeiten und Innovationen der Vergangenheit und bringt junge Menschen mit den Möglichkeiten einer Ausbildung in der Elektrotechnik in Berührung. Dabei werden soziale Medien wie Instagram, Facebook, YouTube, TikTok und Snapchat interaktiv und spielerisch genutzt, um den Jugendlichen mittels Ikonen der Elektrotechnik, die digital zum Leben erweckt werden, das spannende Berufsfeld näher zu bringen. Ziel der Kampagne ist ein Besuch der Website www.zukunftserfinderinnen.at, die neben den Grundinformationen der Elektrotechnik auch ein Persönlichkeitsquiz und viele Ausbildungsmöglichkeiten in Österreich aufzeigt. 

„Wir freuen uns, mit papabogner und Mediaplus Austria zwei Kommunikationspartner gefunden zu haben, die unsere Brancheninitiative „Join the Future“ mit einer perfekt auf die Zielgruppe ausgerichteten Kampagne unterstützen. Junge Menschen sollen erfahren, dass eine Ausbildung in der Elektrotechnik der Weg in eine vielfältige und zukunftsweisende Berufswelt ist.“, so OVE-Generalsekretär Peter Reichel. 

„Glaubwürdige und wirkungsstarke Kampagnen für junge Zielgruppen zu gestalten, ist eine herausfordernde Aufgabe. Umso mehr bin ich stolz darauf, dass uns der Österreichische Verband für Elektrotechnik und seine Branchenpartner das Vertrauen geschenkt haben. Die mediale und kreative Umsetzung ist beeindruckend!“, meint Verena Kehr, General Manager, Mediaplus Austria.

Picture of Elisa Krisper

Elisa Krisper

Chris Budgen

„Im Wald vor lauter Bäumen” von Dirk Brockmann

In einer vernetzten Welt müssen wir vernetzt denken, um Zusammenhänge zu erkennen. So können wir komplexe Phänomene wie Pandemien, Klimawandel oder Verschwörungserzählungen verstehen. Der Komplexitätsforscher Dirk Brockmann betrachtet die Welt ganzheitlich.