© Paul Bauer

Für den neuen Makerspace des Technischen Museums hat die kreative Unit der MediaCom (MBA – The Content Hub) eine Youtube-Kampagne mit Influencern kreiert.

MediaCom setzt Kampagne mit Influencern für Technisches Museum Wien um

Um das techLAB zu bewerben, berichteten bekannte Youtuber auf ihren Channels über ihre eigenen Erfahrungen im Labor. Zudem werden die Videos in gekürzter Version auf Instagram und Facebook ausgespielt.

Beitrag teilen:

Für den neuen Makerspace des Technischen Museums hat die kreative Unit der MediaCom (MBA – The Content Hub) eine Youtube-Kampagne mit Influencern kreiert. Um das techLAB zu bewerben, berichteten bekannte Youtuber auf ihren Channels über ihre eigenen Erfahrungen im Labor. Zudem werden die Videos in gekürzter Version auf Instagram und Facebook ausgespielt.

„Wir waren auf der Suche nach einer Kampagne beziehungsweise einem Medium um junge Menschen – insbesondere Mädchen – für die technischen, kreativen und sozialen Potenziale von Technik, die man im techLAB live erfahren kann, zu begeistern “, so Barbara Pandey vom Technischen Museum Wien, „die Plattform YouTube eignet sich bestens zum Erreichen unserer jungen Zielgruppe. Durch den Einsatz von authentischem Influencer-Content wurde das techLAB unserer Zielgruppe schmackhaft gemacht!“
Im techLAB stehen computergesteuerte Werkzeuge wie zum Beispiel Laser-Cutter oder 3‑D-Drucker zur Verfügung. Die Handhabung dieser Geräte wird von fachkundigen Explainern erläutert. Die YouTube-Stars Kim Lianne und Aquamarin informierten auf ihren Channels über ihre Erfahrung im Museum und erzählten, wie sie beispielsweise mit dem 3D Drucker Lesezeichen und Schlüsselanhänger fertigten oder eine originelle Totebag selbst bedruckt haben. „Auf die Frage nach dem Programm in den Weihnachtsferien gibt es zumindest eine ganz simple Antwort “, sagt Barbara Würstl, MediaCom Beyond Advertising – The Content Hub. „Die YouTube Videos von Aquamarin und Kim Lianne bringen es auf den Punkt: Ins techLAB kommen und einfach machen! Die Rechnung ist einfach: Die Fans vertrauen dem Urteil der Influencer und eifern ihnen nach, denn die YouTuber sprechen ihre Sprache und sind mitten in ihrer Lebenswelt! Kim und Alex leben es vor: Keine Angst vor der Technik – es macht wirklich Spaß!“

Beitrag teilen: