Auf Initiative von EPAMEDIA, Gewista, Goldbach Austria, Kleine Zeitung, Kronen Zeitung, ORF-Enterprise, RMS Austria und VGN Medien Holding wurde am 7. Oktober am Erste Campus bereits zum 16. Mal der Media Award verliehen. Der Media Awards zeichnet österreichische Medienkompetenz und erfolgreiche Strategien in nationalen Medien aus und lenkt die Aufmerksamkeit auf die Wichtigkeit einer starken, heimischen Medienlandschaft als Partner der werbetreibenden Wirtschaft.
Als Gewinner der Kategorie „Kreative Media-Idee“ geht die Kampagne „Nächster Halt Schweden“ von Volvo Car Austria, Mindshare und Fuel Austria hervor. „Durch die innovative und personalisierte Echtzeit-Umsetzung auf digitalen Out-of-Home-Flächen konnten wir beweisen, dass die Möglichkeiten, die über die Digitalisierung der klassischen Medien entstehen, die Relevanz steigern. Wir freuen uns sehr über den Gewinn des Media Awards. Es ist ein schönes Zeichen für den Erfolg von innovativen Omnichannel-Mediastrategien“, so Mindshare-Geschäftsführerin Ursula Arnold.
In der Kategorie „Exzellente Media-Strategie“ ergatterte die Kampagne „Intersport Wandertage“ von Intersport, Reichl und Partner sowie Ideal Live Marketing Gold. „Wir freuen uns sehr, dass wir für Intersport Österreich eine kreative und außergewöhnliche Mediaidee umsetzen konnten. So konnten wir anschaulich zeigen, was die Intersport-Händler jeden Tag in den Shops leben. Wir hoffen, den Erfolg von Österreichs erfolgreichstem Sporthändler damit weiter voranzutreiben!“, freut sich Sabine Abt, Media Director bei Reichl und Partner Media.
„Der Media Award ist seit 16 Jahren ein Gratmesser für die beeindruckenden Erfolge, die Werbung in österreichischen Medien bringt. Österreichische Media-Agenturen und Medien sind ein sensationelles Doppel, dass die Giganten aus dem Silicon Valley locker übertrumpft”, so die Initiatoren des Preises.
„Beide Gold-Kampagnen zeigen vorbildhaft die wirkungsstarke und aktivierende Umsetzung in österreichischen Medien und die wechselseitige Verstärkung von qualitativ hochwertigem Trägermedium und griffiger Kampagne. Der rote strategische Faden in den Kampagnen liefert in den gesetzten KPIs hervorragende Ergebnisse. Die Kombination aus Innovation und einer klaren Idee, die den Kern der Marke trifft, führt zu einer beeindruckenden Performance im relevanten Qualitätsumfeld österreichischer Medien”, fassen die Jurypräsidenten Omid Novidi (MediaCom) und Michael Göls (Havas Village Vienna) zusammen.
Gewinner der Kategorie „Exzellente Media-Strategie“
Gold
Kampagne: Intersport Wandertage
Auftraggeber: Intersport Austria
Mediaagentur: Reichl und Partner gemeinsam mit Ideal Live Marketing
Silber
Kampagne: Launch zur neuen Mercedes Benz A‑Klasse
Auftraggeber: Mercedes-Benz Österreich
Mediaagentur: Zenith Austria- A Division of Publicis Media Austria gemeinsam mit Gewista Werbegesellschaft und PKP BBDO Werbeagentur
Bronze
Kampagne: Familienkampagne Meins
Auftraggeber: ja! Natürlich Naturprodukte
Mediaagentur: OMD Mediaagentur gemeinsam mit Merlicek & Partner
Gewinner der Kategorie „Kreative Media-Idee“
Gold
Kampagne: Nächster Halt: Schweden
Auftraggeber: Volvo Car Austria
Mediaagentur: Mindshare gemeinsam mit FUEL Austria
Silber
Kampagne: A‑Klasse Launch – „MBUX“ Mercedes Benz User Experience
Auftraggeber: MercedesBenz Österreich
Mediaagentur: Zenith Austria – A Division of Publicis Media Austria gemeinsam mit YOC Central Eastern Europe
Bronze
Kampagne: Der Parkinson-Banner
Auftraggeber: Parkinson Selbsthilfe
Mediaagentur: Mindshare gemeinsam mit Ogilvy & Mather und TUNNEL23
Media Award erfindet sich neu
In den vergangenen Monaten haben die Initiatoren potenzielle Partner für die Ausrichtung des Awards in einem mehrstufigen Verfahren gescreent. Ab 2020 wird der Award für Media-Exzellenz in Zusammenarbeit mit dem Studiengang Marketing & Kommunikation der FH St. Pölten unter der Leitung von Barbara Klinser-Kammerzelt und Helmut Kammerzelt gemeinsam mit der Live-Marketing-Agentur Ideal von Marcus Wild umgesetzt werden.
Die Kooperation mit der FH St. Pölten soll von frischen Ideen der Studierenden profitieren, während Ideal als Live-Marketing-Agentur ihre Expertise einbringt. „An der FH St. Pölten wird der Media- und Marketingnachwuchs des Landes ausgebildet. Die Studenten bringen frischen Wind, um den Media Award erfolgreich für ein neues Jahrzehnt weiterzuentwickeln. Durch diese Modernisierung gewinnt der Media Award an Relevanz und Strahlkraft und ist bestens für das neue Jahrzehnt aufgestellt“, begründen die Initiatoren ihre Entscheidung.
Bereits im kommenden Jahr sollen die Kategorien erweitert werden, um den Media Award noch attraktiver für Einreicher zu machen. Ab 2020 wird die Awardverleihung im Rahmen einer Abendveranstaltung stattfinden, die den Preisträgern eine Bühne bietet.