© Ingo Folie

Diskutieren beim Digital Marketing Experts Talk Special im brandneuen "The Hoxton": Manfred Tautscher (INTEGRAL, SINUS Institut), Ekaterina Parashina und Jochen Schneeberger (beide willhaben), Regina Loster (MCÖ), Thomas Gigl (ehrenwort Gewürze & Brandpiloten), Alexia Gasser (Polestar), Nicole Artner (UM PanMedia), Andreas Ladich (MCÖ) und Maximilian Mondel (MOMENTUM Wien, JETZT Konferenzen).

MCÖ-Talk zu Digital Advertising: „Reichen die gängigen Messmethoden?”

Der Marketing Club Österreich (MCÖ) lies beim Digital Marketing Experts TALK Special by willhaben über das Thema "Digital Advertising – Reichen die gängigen Messmethoden?“ diskutieren.

„Digital Advertising ist uns ein zentrales Anliegen, da wir unsere Werbekunden dabei unterstützen wollen, Millionen Nutzer mit relevanter Werbung zu erreichen. Die Mischung aus Innovation und Erfahrung ermöglicht präzise Targeting-Optionen, um die optimale Zielgruppe anzusprechen“, waren sich MCÖ-Präsident Andreas Ladich sowie Jochen Schneeberger, Head of Digital Advertising von willhaben, in ihrem Einleitungsstatement zum Digital Marketing Experts TALK Special einig. Die vom Marketing Club Österreich organisierte Veranstaltung stand unter dem Titel „Digital Advertising – Reichen die gängigen Messmethoden?“ und ging in Kooperation mit willhaben in der brandneuen Wiener Location „The Hoxton“ über die Bühne. On stage mit dabei waren: Ekaterina Parashina, Sales Team Managerin willhaben, Alexia Gasser, Head of Marketing Polestar, Nicole Artner, Managing Director UM PanMedia, Thomas Gigl, CEO & Founder ehrenwort Gewürze & Brandpiloten, und Manfred Tautscher, Gründer INTEGRAL und Geschäftsführer SINUS Institut.

„Wir möchten die Bedeutung von Transparenz, einen kontinuierlichen Dialog mit unseren Kunden und die Stärkung unserer strategischen Partnerschaft mit Hilfe von Joint Business Plans (JBP) betonen. Unser Ziel ist es, unsere Kunden zu verstehen, von ihnen zu lernen und gemeinsam herauszufinden, wie wir uns verbessern können“, erklärte Ekaterina Parashina, Sales Team Managerin bei willhaben. Nicole Artner, Managing Director bei UM PanMedia, ergänzte: „Die gängigen Methoden zur Evaluierung müssen an die stetigen Veränderungen im Digital Marketing angepasst werden. Die Kunst der Evaluierung ist es, rückwärtsgerichtet zu arbeiten und dabei vorwärtszudenken. Die aktuellen Methoden sind dafür oft zu einseitig und konzentrieren sich nur auf bestimmte Aspekte wie zum Beispiel Traffic oder Conversion Rate. Es gilt, die gesamte Journey zu verstehen, um sinnvoll zu optimieren.“

Aus der Fülle an Daten die richtigen Erkenntnisse ziehen

Alexia Gasser, Head of Marketing bei Polestar, meinte wiederum, „egal, wie viele Messmethoden im digitalen Marketing zur Verfügung stehen, der wahre Schlüssel zum Erfolg liegt darin, aus der Fülle an Daten die richtigen Erkenntnisse zu ziehen. Es geht nicht nur um das Sammeln von Informationen, sondern darum, relevante und aussagekräftige Daten zu identifizieren, die klare Handlungsstrategien ermöglichen.” Manfred Tautscher, INTEGRAL-Gründer und Geschäftsführer vom SINUS Institut, stellte klar: „Unabhängige und einheitliche Reichweitenmessung für das Digitale Marketing wird es in Zukunft nicht geben, dies ist weder finanzierbar, noch sind die großen Anbieter daran interessiert.“
Thomas Gigl, CEO & Founder ehrenwort Gewürze, betonte: „Gerade im D2C und E‑Commerce Bereich wird das Tracking immer herausfordernder. Es ist daher essentiell, die richtigen Messmethoden und Metriken einzusetzen.”
Maximilian Mondel, Co-Founder von MOMENTUM Wien und der JETZT Konferenzen, führte in seiner Rolle als MCÖ-Vorstand als Moderator durch den Abend.

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Chris Budgen

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