Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
© Günther Langegger

: Stephan Ifkovits (Observer), Peter Schiefer (Rosam.Grünberger.Jarosch & Partner), Peter Zeilinger (Kronen Zeitung), Regina Loster (MCÖ) und Stephan Kreissler (MCÖ).

MCÖ: Erfolgreiches Community Management und Online Reputation im Marketing 

In einer hektischen digitalisierten Welt ist es für MarketingexpertInnen so wichtig wie noch nie geworden, ihrer Zielgruppe zuzuhören. Beim Digital Marketing Experts Talk im April des Marketing Club Österreich wurde diese Wichtigkeit unterstrichen.

Unter dem Thema „Social Symphony: Wie du im Marketingorchester mit Community Management und Online Reputation den richtigen Ton triffst” zeigten die Experten Peter Zeilinger, Leitung Community „Kronen Zeitung” und Peter Schiefer, Managing Partner bei Rosam.Grünberger.Jarosch & Partner beim MCÖ Digital Marketing Experts TALK im April auf humorvolle Weise, wie Kommunikation heutzutage wirklich gelingen kann.

Die Rolle der Online-Reputation im modernen Marketing

Der Fokus lag dabei auf der Bedeutung einer aktiven und positiven Community sowie der Pflege einer starken Online-Reputation. „Aufbau und Pflege einer Community im Marketingumfeld sind keine Optionen mehr, sondern eine strategische Notwendigkeit. Denn in einer engagierten Community liegt das Fundament für langfristige Kundenbindung und authentische Markenloyalität”, so Peter Zeilinger. 

Besonders hervorgehoben wurde die Rolle des Krisenmanagements, das Unternehmen dabei unterstützt, auch schwierige Situationen souverän zu meistern. Auch ein Mini-Shitstorm kann eine Chance sein, denn er bietet die Möglichkeit, authentisch zu reagieren und Vertrauen zu stärken. Daher sollte das Shitstorm-Management als integraler Bestandteil im Krisenhandbuch des Unternehmens definiert sein, um schnell und abgestimmt handeln zu können und den Ton richtig zu treffen.

Networking und Pizzaparty powered by Observer

Nach dem Vortrag ging es nahtlos in eine entspannte Networking-Session über, die vom Eventpartner Observer mit leckeren Pizzen und erfrischenden Drinks unterstützt wurde. Bei gutem Essen und lockerer Atmosphäre konnten die TeilnehmerInnen sich gemütlich austauschen und neue Kontakte knüpfen. So klang die Veranstaltung in bester Stimmung aus.

Picture of Elisa Krisper

Elisa Krisper