Rechtzeitig zur dunklen Jahreszeit präsentiert McDonald’s Österreich mit seiner „Iconic Candle Collection“ ab 19. November drei streng limitierte Kerzen in den Duftrichtungen Apfeltasche („Heartwarming like an Apfeltasche“), McFlurry („Melting for a McFlurry“) und Pommes („Burning Love for Fries“). Gleichzeitig startet die dazugehörige Kampagne, die unter anderem auf 3D-Animationen der Duftkerzen auf Social Media und auf Fake Out-Of-Home-Elemente setzt. Dabei werden etwa bekannte Gebäude wie etwa das mumok oder die Votivkirche durch Fake Out-Of-Home Visuals mit überdimensionalen Dochten der McDonald’s‑Duftkerzen versehen, darüber steigt mittels 3D Animation eine Duftwolke empor. Entwickelt wurde die Kampagne von der Werbeagentur DDB Wien unter der kreativen Leitung von Andreas Spielvogel und Thomas Tatzl. Die Umsetzung des Kampagnen-Contents auf den Social-Media-Kanälen von McDonald’s Österreich erfolgte durch die Kreativ-Agentur KUBRIK.
„Es ist Teil der McDonald’s‑DNA, unsere Fans immer wieder mit einzigartigen Ideen zu begeistern. Deshalb freuen wir uns sehr, mit der ‚Iconic Candles Collection‘ die europaweit erste Mäcci-inspirierte DuftkerzenKollektion zu präsentieren und gleichzeitig unsere Fans mit aufmerksamkeitsstarken und unkonventionellen Kampagnen-Elementen zu begeistern“, so Mariana Jörg, Team Lead Digital Strategy & Activation von McDonald’s Österreich.
Österreichweite Premiere für Duftwerbung in 4DX-Kinos
Für die Realisierung der 360-GradKampagne setzt McDonald’s Österreich auf seine langjährige Partneragentur OMD. Ein besonderes Highlight bildet hier die österreichweit erste Duftwerbung: Gemeinsam mit dem Kinovermarkter weischer.cinema werden die Kino-Spots zur Kampagne durch die Diffusion des Duftes der Apfeltaschen-Kerze in den heimischen 4DX-Kinosälen begleitet. „Kein Medium schafft es besser, Aufmerksamkeit und Emotionen zu übermitteln, als das Kino. Mit diesem First-MoverProjekt schaffen wir über den Geruchssinn ein multisensorisches Gesamterlebnis, das in Erinnerung bleibt“, so Yvonne Weber von weischer.cinema Österreich.
Exklusive Hörspiele von heimischen ErfolgsautorInnen
Begleitet wird die Limited Edition durch drei Hörspiele der österreichischen Autor:innen Vea Kaiser, Valerie Fritsch und Stefan Slupetzky, die über die McDonald’s App und Spotify zu hören sind: Stefan Slupetzkys „Aufruhr in Wutz“ ist einem seltsamen Verbrechen inmitten der Fehde zwischen Obersutz und Unterwutz zum Duft von Pommes auf der Spur, während „Sommer, Sommer, Sommer“ von Valerie Fritsch der McFlurry-Kerze gewidmet ist und die bewegende Erinnerung an einen großen Sommer voller Freiheiten, strahlenden Momenten und der ersten großen Liebe erzählt. Vea Kaisers „Der Geruch von Apfel und Zimt“ begleitet mit einer humorvollen Geschichte des Wiener „Strizzi“ Joschi, dessen Weg von seiner Heimatstadt nach Amerika mit kuriosen Augenblicken gepflastert ist, den Duft der Apfeltaschen-Kerze.
„Heartwarming like an Apfeltasche”, „Melting for a McFlurry“ und „Burning Love for Fries“
Die streng limitierten Duftkerzen sind ab Dienstag, 19. November 2024 in allen McDonald’s Restaurants in Österreich für registrierte User des MyMcDonald’s Bonusprogramms in der McDonald’s App erhältlich, solange der Vorrat reicht.