Herr Zottl, wie entwickelte Sich aus Ihrer Sicht das Digital-Werbejahr 2023?
Matthias Zottl: Sehr verhalten, aber dennoch steigend.
Was war der gravierendste Unterschied von 2023 zu 2022?
Zottl: AddressableTV wurde 2023 stärker nachgefragt.
Wie hat sich das Werbejahr 2023 insgesamt entwickelt, gab es saisonale Schwankungen?
Zottl: Es gab vor allem eine schwache Mitte.
In den vergangenen Jahren hat die Entwicklung um die Third Party Cookies die Branche beschäftigt, hat sich dieses Thema nun endgültig erledigt?
Zottl: Nein, es gibt noch zu viele unterschiedliche Lösungen, es gibt keine einheitlichen Marktstandards.
Gibt es Ersatz dafür?
Zottl: Die Publisher müssen 1st Cookies vorantreiben.
Auch das Thema DSGVO dürfte sich beruhigt haben.
Zottl: Jein. EU-Umsetzung ist zu halbherzig. Hier kommt mit Sicherheit noch mehr auf uns zu.
Wie schätzen Sie die aktuelle Entwicklung des Digital-Werbemarktes in Österreich ein?
Zottl: Massive Verzögerungen bezüglich Neuigkeiten gegenüber dem internationalen Markt. Innovationen sind wenig gefragt, der Preis bestimmt den Markt.
Und was kommt auf die Branche zu?
Zottl: Der Big Screen, Mobile und die Abbildung eines Haushalts werden zunehmend mehr Rolle spielen.
Wo sehen Sie neue Potenziale und Geschäftsfelder?
Zottl: Am Big Screen und deren neuen Messmethoden sowie Auslieferungsmöglichkeiten, inklusive dem dynamischen Austausch von Werbeblöcken.
Mit welchen Innovationen dürfen die Werbekunden der IP Österreich 2024 rechnen?
Zottl: Mit mehr Reichweite. Mehr Technik. Mehr Verschränkung von Gattungen. Mehr Multichannel-Sales.
Was erwarten, was erhoffen Sie sich 2024 für den und vom Digital-Werbemarkt?
Zottl: Mehr Budget und mehr einheitliche Standards.
Dieses Interview ist Teil einer Artikelserie rund um die „MOMENTUM Digitalspendingstudie 2023 & Prognose 2024”, die von der Agentur MOMENTUM WIEN in Kooperation mit dem iab austria erstellt wird. Die „MOMENTUM Digitalspendingstudie 2023 & Prognose 2024” wird erstmals beim JETZT SUMMIT (20. und 21. März 2024) in Wien angeteasert und erscheint voraussichtlich im April 2024.