Was kann Künstliche Intelligenz schon heute bieten? Was erwartet uns in naher Zukunft? Und welche Einsatzgebiete für Künstliche Intelligenz gibt es im Marketing? Der Marketing Club Österreich blickt gleich beim ersten Clubabend 2019 – am 14. Jänner ab 18.30 Uhr – in die Zukunft. Digitalisierung und neue Technologien beschäftigen uns heute in vielen Bereichen. Neu und gerade erst ankommen ist das Thema Artificial Intelligence, kurz AI. Für die Einführung ins Thema steht Michael Katzlberger, CEO der Agentur Tunnel23, auf der Bühne. „Die Welt steuert auf eine durch und durch AI-dominierte Zukunft zu. Historiker werden die Künstliche Intelligenz wohl als nächstes auf die Liste der wichtigsten Erfindungen der Menschheit setzen“, erklärt Katzlberger. Seit den 90er Jahren beschäftigen sich Katzlberger und sein Team mit digitalen Werbeformen und mit Artificial Intelligence in der Werbung.
Im Anschluss werden spannende zukünftige und bereits nutzbare KI-Lösungen und ‑Anwendungsmöglichkeiten vorgestellt. Microsoft gibt Einblicke in Lösungen des Hauses. IBM präsentiert interessante Cases im Bereich Chatbots und lernender Maschinen, darunter der berühmte „Watson“. Die Mediaagentur Mindshare nutzt AI bereits in der Mediaplanung und gibt dazu Einblick. Adverity setzt auf Smart & Big Data-Anwendungen. Das Speaker-Line-up kann sich sehen lassen: Christian Wenzl (CMO Microsoft), Michael Katzlberger (CEO Tunnel23), Eugen Knippel (Head of Growth Marketing Adverity), Franz Dornig (Industry, Solutions und Business Development Austria IBM), Sabine Auer-Germann (COO Mindshare) und Peter Rathmayr (Agency Head Google Austria).