Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
© MOMENTUM Wien/Matej Kastelic

Die Veranstalter und alle Sponsoren freuen sich mit den sechs Marketing Leaders des Jahres 2019: Martina Hörmer (Ja! Natürlich)

Das sind die Marketing Leader des Jahres 2019

Die Fachplattform INTERNET WORLD Austria zeichnete in Kooperation mit dem Marketing Club Österreich und Hauptsponsor willhaben die besten Marketing-Profis des Jahres 2019 aus.
Das sind die Marketing Leader des Jahres 2019
Die Veranstalter und alle Sponsoren freuen sich mit den sechs Marketing Leaders des Jahres 2019: Martina Hörmer (Ja! Natürlich), Ulf Schöttl (Manner), Mario Stadler (Erste Bank), Anna Maria Reich-Kellnhofer (Wiener Linien), Judith Zingerle („Der Standard“) und Sarah Müller (kununu).
MOMENTUM Wien/Matej Kastelic

Wie ein „Who is who“ der Marketing Community in Österreich liest sich die Liste der Marketing Leader of the year 2019, die am Abend des 1. September in der Eventlocation SAAL der Labstelle Wien in Anwesenheit von 180 geladenen Gästen vergeben wurden: Martina Hörmer (Ja! Natürlich) setzte sich in der Kategorie Handel durch. Ulf Schöttl (Manner) holte den Titel in der Kategorie Industrie. Mario Stadler (Erste Bank) siegte in der Kategorie Finanzen & Telekommunikation. Anna Maria Reich-Kellnhofer (Wiener Linien) hatte in der Kategorie Tourismus, Gastronomie, Verkehr & Logistik die Nase vorn. Judith Zingerle (Der Standard) holte in der Kategorie Medien, Kultur & Entertainment die meisten Stimmen und Sarah Müller (kununu) stach in der Kategorie Beratung, Bildung, IT & Institutionen die neun anderen Nominierten aus.

Wahl der Marketing Leader in sechs Kategorien aus 60 Nominierten

Gemeinsam mit der Expertenplattform Marketing Club hatte die Fachplattform INTERNET WORLD Austria zur Wahl der tollsten, herausragendsten und cleversten Marketing-Profis des Jahres in sechs Kategorien – „Handel“, „Industrie“, „Finanzen & Telekommunikation“, „Tourismus, Gastronomie, Verkehr & Logistik“, „Medien Kultur & Entertainment“ sowie „Beratung, Bildung, IT & Institutionen“ – aufgerufen. Für die Wahl der Marketing Leader of the year 2019 lieferten die Präsidenten und Vorstände der Marketing Clubs in Vorarlberg, Tirol, Salzburg, Kärnten, Steiermark und Wien Vorschläge für Nominierungen inklusive Begründung. Die Digital-Marketing-Plattform INTERNET WORLD Austria und der Vorstand des Marketing Club Österreich stellten aus den Vorschlägen eine 60 Marketing-Profis umfassende Shortlist zusammen, aus der dann die Marketing Leader in besagten sechs Kategorien von 1. März bis 30. April 2020 unter www.marketingleader.at gewählt werden konnten.

Die Marketing Leader of the year 2019 im Überblick

Kategorie Handel

Das sind die Marketing Leader des Jahres 2019
Elisabeth Kessler

Marketing Leader of the year: Martina Hörmer (Ja! Natürlich)
2. Platz: Corinna Wascher (Ikea)
3. Platz: Claudia Baumschlager (Bipa)

Das sind die Marketing Leader des Jahres 2019
Elisabeth Kessler

Kategorie Industrie

Marketing Leader of the year: Ulf Schöttl (Manner)
2. Platz: Barbara Jurek (Verbund)
3. Platz: Alexander Gänsdorfer (Neoh)

Das sind die Marketing Leader des Jahres 2019
Elisabeth Kessler

Kategorie Finanzen & Telekommunikation

Marketing Leader of the year: Mario Stadler (Erste Bank)
2. Platz: Michael Rochel (Magenta)
3. Platz: Marina Daichendt (DADAT)

Das sind die Marketing Leader des Jahres 2019
Elisabeth Kessler

Kategorie Tourismus, Gastronomie, Verkehr & Logistik

Marketing Leader of the year: Anna Maria Reich-Kellnhofer (Wiener Linien)
2. Platz: Stephanie Poller (Falkensteiner Hotels & Residences)
3. Platz: Jörg Pizzera (McDonald’s)

Kategorie Medien, Kultur & Entertainment

Das sind die Marketing Leader des Jahres 2019
Elisabeth Kessler

Marketing Leader of the year: Judith Zingerle (Der Standard)
2. Platz: Patrick Quatember (Tiergarten Schönbrunn)
3. Platz: Lena Fuchs (Volkstheater)

Kategorie Beratung, Bildung, IT & Institutionen

Das sind die Marketing Leader des Jahres 2019
Elisabeth Kessler

Marketing Leader of the year: Sarah Müller (kununu)
2. Platz: Christian Wenzl (Microsoft Österreich)
3. Platz: Barbara Mayerhofer (KSV1870)

Lebenswerk-Award für SONNENTOR-Gründer Johannes Gutmann

Das sind die Marketing Leader des Jahres 2019
Elisabeth Kessler

Neben den Marketing Leader Awards in sechs Kategorien wurden im Rahmen der Marketing Leader of the year Awards auch noch ein Marketing Leader Award für das Lebenswerk und ein Marketing Leader Award für die Rookies des Jahres vergeben. Johannes Gutmann, der charismatische und visionäre Gründer und langjährige Leiter der Kräuterunternehmens SONNENTOR, wurde mit dem Marketing Leader Award für sein bisheriges Lebenswerk gewürdigt. Mit seiner roten, runden Brille und seiner speckigen Lederhose war der unkonventionelle Entrepreneur schon ein Verfechter von biologischer Lebensweise, lange bevor der Bio-Trend hierzulande salonfähig wurde. Als Schnapsidee wurde seine Business-Idee belächelt, als Spinner wurde Gutmann abgetan – heute muss er mit seinem 500-Mitarbeiter-Unternehmen SONNENTOR niemandem mehr etwas beweisen.Der Preisträger des Marketing-Leader-Spezialpreises für das Lebenswerk wurde von einer Jury bestehend aus den Präsidenten der Marketing Clubs in Vorarlberg, Tirol, Salzburg, Kärnten, Steiermark und Wien in einem zweistufigen Voting-Prozess ermittelt. Die Präsidenten der Marketing Clubs lieferten 17 Nominierungen für Lebenswerk-Preisträger ab, die dann im Rahmen einer Abstimmung unter den Marketing-Club-Präsidenten zur Wahl gestellt wurden.

MAKAvA-Gründer sind die Marketing Leader Rookies of the year

Das sind die Marketing Leader des Jahres 2019
Elisabeth Kessler

Nicht nur einer, sondern gleich zwei herausragende Marketing-Nachwuchskräfte wurden im Rahmen der Verleihung der Marketing Leader of the year Awards mit dem Sonderpreis Marketing Rookie of the year ausgezeichnet: nämlich die beiden MAKAvA-Erfinder und ‑Gründer Michael Wihan und Jan Karlsson, die bei der Preisverleihung von Joanna Fraczyk vertreten wurden. Die Voraussetzung, um für den Sonderpreis Marketing Rookie of the year nominiert zu werden sind: Man musste unter 30 Jahre alt sein, nachweislich auffallende Marketingleistungen erbracht haben und entweder Teil des Marketingteams oder bereits in führender Position tätig sein. Knapp hinter Michael Wihan und Jan Karlsson konnten sich beim Spezialpreis Marketing Leader Rookie of the year Palmers-Marketingleiterin Lisa Reisenberger sowie Instahelp-CEO Bernadette Frech auf den Rängen 2 und 3 platzieren.

Als Hauptsponsor der Wahl der Marketing Leader 2019 fungierte willhaben. Als Kategoriensponsoren konnten Goldbach Media (Handel), OBSERVER (Industrie), ForumF (Finanzen & Telekommunikation), media4more (Tourismus, Gastronomie, Verkehr & Logistik), Zulu5 (Medien, Kultur & Entertainment) und JETZT Konferenzen (Beratung, Bildung, IT & Institutionen), gewonnen werden. Die Trophäen für die Wahl zum Marketing Leader 2019 wurden von Rausgebrannt designt und hergestellt. Als Sponsor der Mund-Nasen-Schutz-Masken fungierte die Vamida Online-Apotheke.

Picture of Christina Ebner

Christina Ebner

Chris Budgen

„Im Wald vor lauter Bäumen” von Dirk Brockmann

In einer vernetzten Welt müssen wir vernetzt denken, um Zusammenhänge zu erkennen. So können wir komplexe Phänomene wie Pandemien, Klimawandel oder Verschwörungserzählungen verstehen. Der Komplexitätsforscher Dirk Brockmann betrachtet die Welt ganzheitlich.