Am 16. und 17. Oktober 2024 findet erstmalig die MARKETING X im Novotel Wien Hauptbahnhof statt. Was halten Sie von der Idee, eine Konferenz wie die MARKETING X in dieser Form abzuhalten?
Maresa Wolkenstein: Ich bin ein großer Befürworter von heimischen Fachkonferenzen, weil hier diejenigen Leute zusammenkommen, die echte Experten in unserem Markt sind. Der österreichische Markt hat Besonderheiten (oder Eigenheiten), die auf internationalen Podien nicht thematisiert werden. Da kommen oft imposante Kampagnen oder Strategien, die allein aufgrund ihrer Größe für uns nicht realistisch sind. MAREKTING X ist eine tolle Sache, weil sie Inspiration für die tägliche Marketingarbeit bringt – also Inspiration, die man auch anwenden kann.
Sie leiten das Panel „PROCESSES: Legen wir im Marketing genügend Augenmerk auf die kundenorientierte Optimierung von Geschäftsprozessen?“. Wie werden Sie die Diskussionsleitung anlegen?
Wolkenstein: Thematisch ergänzt unsere Diskussion die Inhalte der beiden Konferenztage sehr gut, weil sich der „Prozess“ auf alle anderen Aspekte des Marketing-Mix auswirkt und damit auch die Effektivität und Effizienz der gesamten Marketingstrategie sicherstellt. Letztlich sind es die Prozesse, die es ermöglichen, dass sich die anderen „Ps“ ihre volle Wirkung entfalten können. Eingangs werden wir ganz allgemein mit einer Arbeitsdefinition beginnen, über konkrete Herausforderungen und Ansätze, diesen zu begegnen sprechen. Digitalisierung, Personalisierung und die Schnittstellen von analog und digital sind ein weiterer Aspekt. Wir werden auch über die Wirtschaftlichkeit und über sinnvolle KPI in der Kundenorientierung sprechen und natürlich darf der Ausblick auf zukünftige Trends nicht fehlen
Was wollen Sie in der Diskussion herausarbeiten?
Wolkenstein: Durch das Know-How der Panelteilnehmenden in den verschiedenen Bereichen, werden wir ein sehr umfassendes Verständnis für die vielen Aspekte von Kundenorientierung schaffen. Es ist mir wichtig, diese Vielschichtigkeit, die vielen Herausforderungen, aber vor allem auch die Best-Practices zu beleuchten.
Können Sie schon erahnen, welche Diskussionen sich da unter den PanelistInnen entspinnen werden?
Wolkenstein: Am Panel sind Experten, die im Bereich Data und Analytics, an der Schnittstelle digitale und analoge Welt und auch mit langjähriger Erfahrung in Kampagnenplanung und ‑umsetzung erfolgreich tätig sind. Es gibt also vielleicht ein unterschiedliches Verständnis wie man am besten sein Ziel erreicht. Das ergibt eine sehr vielschichtige und interessante Diskussion.
Wenn Sie sich die sieben „P“s so anschauen – welches ist dann aus Ihrer Sicht das Wichtigste im Marketing?
Wolkenstein: Jedes der sieben „P“ hat seine Bedeutung, aber aus meiner Sicht ist „Prozess“ entscheidend, um das Kundenerlebnis auch entsprechend zu gestalten. Ein Produkt kann noch so gut sein, wenn – vor allem im Dienstleistungsbereich – der Prozess nicht funktioniert, dann kann auch das Produkt nicht funktionieren.
Auf welche anderen Programmpunkte bei der MARKETING X freuen Sie sich schon?
Wolkenstein: Ich finde die beiden Tage der Konferenz sind spannend konzipiert und ergänzen sich hervorragend. Ich möchte keinen einzigen Programmpunkt versäumen. Und natürlich freue ich mich auf die Kollegen und Kolleginnen vor Ort. Trotz der Möglichkeit der Video-Konferenzen, ist ein Treffen „im echten Leben“ doch viel besser.
Anmeldungen zur MARKETING X am 16. und 17. Oktober 2024 in Wien sind hier möglich: www.marketingx.at. Der Ticketpreis für MARKETING X beträgt regulär 390 Euro netto für einen Konferenztag sowie 590 Euro netto für beide Konferenztage.