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© netzeffekt

Marcel Nicka-Stöckl und Patrik Götz von netzeffekt: "Durch die systematische Analyse von Daten können wir tiefgehende Einblicke in das Verhalten und die Vorlieben unserer Zielgruppe gewinnen."

Marcel Nicka-Stöckl und Patrik Götz, netzeffekt: „Faszination von Data Driven Marketing liegt in der Fähigkeit, Entscheidungen auf der Basis von Daten und nicht allein auf Intuition zu treffen.”

Patrik Götz und Marcel Nicka-Stöckl von netzeffekt liefern im Interview spannende Einblicke in ihren Workshop, den sie im Rahmen der JETZT Data Driven halten sowie die Sponsoring-Gründe der Fachkonferenz.

Am 23. und 24. April findet die JETZT Data Driven in der Labstelle Wien statt. Was erwarten Sie sich von der Fachkonferenz?

Patrik Götz: Ich freue mich auf die Gelegenheit, um sich mit führenden Expertinnen und Experten aus der Branche des datengetriebenen Marketings zu vernetzen und auszutauschen. Ich erwarte mir von dieser Konferenz nicht nur inspirierende Einblicke in die neuesten Trends und Entwicklungen, sondern auch praxisnahe Lösungsansätze, die aufzeigen, wie Daten strategisch genutzt werden können, um Marketingmaßnahmen effektiver und effizienter zu gestalten. Darüber hinaus bin ich besonders daran interessiert, Erfahrungsberichte und Case Studies von Branchenkollegen zu hören, die innovative Wege in der Anwendung von Datenanalyse und ‑interpretation beschreiten.

Sie halten den Praxis-Workshop „So funktioniert ein holistisches Dashboard Hub in einem Großkonzern“. Was dürfen sich die TeilnehmerInnen von Ihrem Auftritt erwarten? 

Patrik Götz: Im Rahmen des Workshops erarbeiten wir gemeinsam das Konzept eines Dashboard Hubs, das als zentrale Anlaufstelle für verschiedenste Stakeholder einer Kommunikation-Abteilung dient. Grundlage hierfür bildet ein konkretes Projekt, das netzeffekt in Zusammenarbeit mit einem führenden deutschen Versicherungsunternehmen umgesetzt hat. Während des Workshops werden wir uns mit einer Vielzahl relevanter Aspekte befassen, darunter der Projektauftrag, die notwendigen Voraussetzungen, die Standardisierung von Daten, den Dataflow, die Struktur und Visualisierung von Dashboards, Testing, Projektplanung sowie die User Experience von Dashboards. Unser Ziel ist es, nicht nur theoretisches Wissen zu vermitteln, sondern auch praktische Einblicke in die möglichen Herausforderungen, unsere wertvollen Learnings und die bewährten Verfahrensweisen zu geben, die wir in den letzten fünf Jahren bei der Arbeit an diesem wegweisenden Projekt gesammelt haben.

Was ist aus Ihrer Sicht das Spannende in Zusammenhang mit Data Driven Marketing für Werber und Marketer?

Patrik Götz: Für mich liegt die Faszination von Data Driven Marketing in der Fähigkeit, Entscheidungen auf der Basis von Daten und nicht allein auf Intuition zu treffen. Dieser Ansatz ermöglicht eine deutlich präzisere Zielgruppenansprache und Effizienzsteigerung in Marketingkampagnen. Durch die systematische Analyse von Daten können wir tiefgehende Einblicke in das Verhalten und die Vorlieben unserer Zielgruppe gewinnen, was zu einer höheren Relevanz der Werbebotschaften und einer verbesserten Kundenerfahrung führt. Indem wir die Leistung unserer Kampagnen in ständigen Zyklen analysieren und anpassen, können wir die Effektivität der Maßnahmen maximieren. Diese datengesteuerte Vorgehensweise führt nicht nur zu kosteneffizienteren Kampagnen, sondern ermöglicht es auch, Trends und Muster zu erkennen, die wir für die zukünftige Planung nutzen können.

Sie fungieren auch als Sponsor der JETZT Data Driven. Aus welchen Gründen haben Sie sich dafür entscheiden, die Fachkonferenz zu unterstützen?

Marcel Nicka-Stöckl: Nachdem Data Driven Advertising seit der Gründung von netzeffekt fest in unserer DNA verankert ist, ist es uns selbstverständlich ein Anliegen, unser Know-How auf diesem Gebiet im Zuge unserer Workshop-Präsenz auf der JETZT Data Driven Konferenz weiterzugeben. Professionelle Dashboards sind nicht zuletzt eine relevante Grundlage für datenbasierte Marketingentscheidungen und aus unserer Sicht ein „Must-have“ für jedes digital werbetreibende Unternehmen. Wir freuen uns auf zahlreiche interessierte Workshop- und Konferenz Teilnehmer.

Welche Trends – glauben Sie – werden Data Driven Marketing in den nächsten fünf Jahren beeinflussen?

Marcel Nicka-Stöckl: Der Entfall von 3rd Party Cookies eröffnet eine neue Ära im datengetriebenen Online-Marketing und wir gehen davon aus, dass sich in den kommenden Monaten/Jahren die Alternativen wie ID-Lösungen oder kontextbasierte Targeting-Optionen stark weiterentwickeln werden. Der rasante Fortschritt von KI-Systemen wird uns ebenso in der nächsten Zeit im Zuge all unserer online-Marketing Aktivitäten intensiv beschäftigen.

Anmeldungen zur JETZT Data Driven am 23. und 24. April 2024 sind hier möglich: https://datadriven.jetzt-konferenz.at/ . Der Ticketpreis beträgt 390 Euro netto für den Training Day, 290 Euro netto für den Conference Day sowie 490 Euro netto für Training Day und Conference Day

Picture of Elisa Krisper

Elisa Krisper

Chris Budgen

„Im Wald vor lauter Bäumen” von Dirk Brockmann

In einer vernetzten Welt müssen wir vernetzt denken, um Zusammenhänge zu erkennen. So können wir komplexe Phänomene wie Pandemien, Klimawandel oder Verschwörungserzählungen verstehen. Der Komplexitätsforscher Dirk Brockmann betrachtet die Welt ganzheitlich.