Manner holt mit Christian Schneider einen versierten Marketingexperten an Bord, um die digitale Weiterentwicklung der Traditionsmarken Manner, Casali, Napoli, Victor Schmidt und Ildefonso weiter voranzutreiben. In seiner neuen Rolle als „Director Digital Marketing & Consumer Services“ verantwortet Schneider die digitale Marken- und Kampagnenaktivierung auf nationaler wie internationaler Ebene.
Seit Kurzem leitet der 38-Jährige sämtliche digitalen Agenden bei Manner und berichtet direkt an CMO Julia Hrabal. Zu seinem Verantwortungsbereich zählen die Stärkung der Online-Präsenzen aller Marken, digitale Werbung, Plattformmanagement, Websites, Performance Marketing, Social Media sowie Data & Analytics und der Bereich Konsumentenservice.
„Als gebürtiger Wiener ist es für mich eine besondere Ehre, gemeinsam mit meinem Team die digitale Zukunft dieser ikonischen heimischen Marken mitgestalten zu dürfen. Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung und auf die enge Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen, Partnern, Vermarktern und Agenturen“, so Schneider.
CMO Julia Hrabal zeigt sich erfreut über den Neuzugang: „Mit Christian Schneider gewinnen wir einen ausgewiesenen Digitalexperten, der unsere Marken mit seiner umfassenden Erfahrung und ausgeprägten Führungskompetenz in eine noch digitalere Zukunft begleiten wird. Er hat uns mit seiner Expertise und seinem strategischen Weitblick überzeugt.“
Bisherige Karrierestationen: Wunderman, JWT, Stellantis, woom
Zuletzt war Schneider beim international tätigen Kinderfahrradhersteller woom tätig, wo er zunächst als „Head of eCommerce Europe“ den Bereich erfolgreich aufbaute und ab 2023 das globale Digital Marketing leitete. Davor verbrachte er sieben Jahre beim Automobilkonzern Stellantis (ehemals FCA). Nach mehreren Stationen in der österreichischen Organisation wechselte er 2020 in die Konzernzentrale nach Turin. Dort verantwortete er als „Head of Digital“ sämtliche digitalen Touchpoints und Kampagnen für alle Marken des Konzerns in der EMEA-Region.
Seine Karriere begann Schneider als Kundenberater in renommierten Werbeagenturen, darunter Wunderman PXP und JWT Wien, wo er strategische Kommunikationskonzepte für namhafte Unternehmen verschiedenster Branchen entwickelte.
In seiner neuen Position bei Manner liegt der Fokus für den mehrfach ausgezeichneten Marketingprofi und erfahrenen Speaker auf den Bereichen effiziente Mediaplanung, Optimierung der digitalen Customer Journey und der Umsetzung zahlreicher innovativer Projekte.
Christian Schneider (Manner) tritt am 13. und 14. Mai als Speaker bei der Fachkonferenz JETZT Media Mix auf. In seiner Keynote beleuchtet Schneider die Digital Marketing-Strategie von Manner. JETZT hier die letzten verfügbaren Tickets sichern.