Die cross-mediale Kampagne, die über Außenwerbung, Online und TV zu hören und zu sehen ist, startete mit 9. September und läuft bis Anfang Oktober. Sie ist eine Fortsetzung der bisher größten Kampagne des Systemgastronomie-Marktführers gegen das achtlose Wegwerfen von Müll. Höhepunkt der Initiative bildet der World Cleanup Day bei McDonald’s am 21. September 2024.
Die österreichweite 360 Grad- Kampagne erzählt einmal mehr Geschichten von „unzertrennlicher“ Liebe und soll damit aufmerksamkeitsstark Bewusstsein dafür schaffen, die McDonald’s‑Verpackungen nicht einfach am Straßenrand wegzuwerfen, sondern diese richtig zu entsorgen und damit die Umwelt sauber zu halten.
„In jedem österreichischen McDonald’s Restaurant wird Abfall gesammelt, getrennt und anschließend zu 90 Prozent wiederverwertet. Zudem werden bis 2025 alle unsere Gästeverpackungen aus erneuerbaren, recycelten oder zertifizierten Quellen stammen. Mit der aktuellen Kampagne möchten wir unsere Gäste dazu motivieren, ihre Verpackungen richtig zu entsorgen, anstatt achtlos wegzuwerfen: Denn wer sich richtig trennt, trägt nicht nur zu einer sauberen Umwelt bei, sondern auch dazu, dass wertvolle Ressourcen recycelt werden können“, so Sonja Dirnböck, Kampagnenverantwortliche bei McDonald’s Österreich.
Die cross-mediale Kampagne zeigt im öffentlichen Raum liegengelassene McDonald’s Verpackungen – wie den Getränkebecher, die Big Mac-Schachtel oder die Pommes Verpackung – und verbindet sie mit Geschichten von Sehnsucht und Trennung. Entwickelt wurde die Kampagne von der Werbeagentur DDB Wien unter der kreativen Leitung von Andreas Spielvogel und Thomas Tatzl. Für die erfolgreiche Umsetzung der Kampagne in der Außenwerbung, Online und TV setzt McDonald’s Österreich auf die langjährige Partneragentur OMD.