Die Kernaufgabe von LINK Mobility ist es, seinen Business-Kunden einfache, effiziente und kostensparende Möglichkeiten zur Kommunikation mit Kunden und Mitarbeitern anzubieten. „Fast jeder nutzt täglich WhatsApp. Es ist einer der effizientesten Kanäle, um mit Mitmenschen zu kommunizieren. Genau darin liegt jetzt das Potenzial für Unternehmen, die via Messaging schnell und unkompliziert mit ihren Kunden in Kontakt treten und Service anbieten können“, erklärt Josef Grabner. Grabner hat vor, insbesondere den sogenannten „Omnichannel“-Ansatz auszubauen. Dabei geht es darum, nicht ausschließlich auf einen Kommunikationskanal zu setzen (z.B. SMS), sondern je nach Zielsetzung das gesamte Spektrum des Messaging-Portfolios zu nutzen.
SMS, der Hidden-Champion
Jahre der Pandemie, explodierende Energiepreise und eine Rekordinflation haben die Wirtschaft weit über die Grenzen Österreichs hinaus unter enormen Druck gesetzt. Für viele Unternehmen ist es deshalb heute umso wichtiger, nahe an ihren Kunden zu sein und vorhandene Ressourcen optimal einzusetzen. Hier gilt die SMS immer noch als eine Art Hidden-Champion, mit der Unternehmen 98 Prozent ihrer Zielgruppe in unter drei Minuten zuverlässig erreichen. Die Performance-Vorteile kommen dabei bei klassischen Marketing-Botschaften sowie der Zusendung von Updates und Infomeldungen ebenso zum Tragen, wie bei der automatisierten Aussendung von Terminerinnerungen, welche No-Show-Raten beispielsweise in Arztpraxen und der Gastronomie erheblich reduzieren. Im DACH-Mittelstand sieht Grabner hinsichtlich Digitalisierung noch großes Potenzial. „Professionelle Kundenkommunikation via SMS und Co. ist ein Schlüsselfaktor, um effizienter zu agieren, Kunden besser zu erreichen und an das eigene Unternehmen zu binden.“
Über Josef Grabner
Nach seiner technischen Ausbildung im Bereich IT und Software Entwicklung schloss Grabner im Jahr 2007 ein Master-Studium im Bereich Informations-Management ab. Im Anschluss startete er seine Laufbahn als Software-Entwickler bei einem kleinen Unternehmen im Bereich mobiler Applikationen. Nach elf Jahren, in denen er sich bei einem namhaften österreichischen IT-Unternehmen von der Projektleitung bis zur Geschäftsleitung mit Verantwortung über sämtliche Bestandskunden engagiert hat, wechselte er 2020 als COO zu sms.at. Hier begleitete er die Transformation des Unternehmens bis zur heutigen LINK Mobility Austria, welche Teil des börsennotierten Unternehmens in Oslo ist. Als Managing Director übernimmt er gleichzeitig die Leitung der Bereiche Marketing, Produktmanagement und Customer Success im DACH-Raum.