Mit dem Lifestyle-Drink „all i need“ hat Thomas Miksits-Dioso bereits bewiesen, dass er den Getränkemarkt und die Bedürfnisse der Konsumenten versteht. Jetzt setzt er gemeinsam mit seinem Trainingspartner und Unternehmer Malte Wagenbach mit „le melo“, einem einzigartigen Sportgetränk, den nächsten Schritt. Seit der Gründung konnte das Duo zahlreiche Profi- und HobbysportlerInnen begeistern, sowie namhafte Investoren gewinnen – zuletzt das Investmentunternehmen und Family Office Graphit NeoTaste aus Tirol.
„le melo schafft das perfekte Gleichgewicht zwischen Funktionalität und Geschmack. Es liefert Ausdauersportler*innen genau das, was sie brauchen: ein zuverlässiges Sportgetränk mit 1.000 mg Elektrolyten und mehr als 13 funktionalen Inhaltsstoffen, das auch schmeckt“, sagt Miksits-Dioso über die in Österreich produzierten Produkte.
Von 0 auf 100 in wenigen Monaten
Von der Idee bis zum fertigen Produkt dauerte es 12 Monate. Am deutschsprachigen Markt erfolgte der Start im Jahr 2023, schon bald konnten die ersten Umsätze über den Onlineshop erzielt werden. Mittlerweile liegt der Monatsumsatz im Onlineshop im hohen fünfstelligen Bereich. „Wir sind davon überzeugt, dass Sportgetränke nicht nur funktional, sondern auch schmackhaft sein müssen und Spaß machen sollten – ganz nach unserem Motto We put the fun in function“, so die le melo-Gründer. Das Getränk haben die Gründer, selbst leidenschaftliche Sportler, gemeinsam mit MikronährstoffexpertInnen entwickelt. War der Fokus zu Beginn auf RennradfahrerInnen ausgerichtet, so wurde die Zielgruppe rasch auf weitere Hobby- und ProfisportlerInnen, vor allem aus Ausdauersportarten, erweitert.
„Wir wissen aus Studien und Statistiken, dass rund 43 Prozent der SportlerInnen während und nach dem Sport dehydriert sind und durch Schwitzen wertvolle Elektrolyte verlieren, die normales Wasser nicht kompensieren kann. Die Folge können Kopfschmerzen, Schwindel, Muskelkater oder schlechte Performance sein. le melo liefert den perfekten Elektrolytmix für optimale Hydration“, so Miksits-Dioso und Wagenbach.
„Bei der Weiterentwicklung von le melo setzen wir auf die Zusammenarbeit mit einem Expertenteam und Sportler:innen Derzeit bieten wir sechs verschiedene Geschmacksrichtungen in Stickpacks an – zwei davon sind zuckerfrei, zwei koffeinhaltig“, so Miksits-Dioso. Die Anwendung ist einfach: der Inhalt eines Stickpacks wird in rund 500 ml Wasser aufgelöst und kann sofort getrunken werden. Der nachhaltige Vorteil der Stickpacks: sie verursachen um rund 90% weniger Müll als Sportgetränke in herkömmlichen PET Flaschen.
Strategische Ziele
„Unser Ziel ist es, die Markenbekanntheit unter AusdauersportlerInnen zu steigern und ein breiteres Publikum für richtiges Trinken beim Sport zu begeistern. Mittelfristig denken wir auch an eine Ready-to-Drink-Lösung für den Handel, denn im Regal fehlt ein Lifestyle-Sportgetränk, das hält, was es verspricht, und dabei gut schmeckt. Mit Graphit NeoTaste haben wir den idealen strategischen Partner gefunden für diese nächsten strategischen Schritte“, so Miksits-Dioso.
„Wir haben eine Leidenschaft für innovative Projekte im Bereich Food & Beverages, insbesondere für solche, die den Geschmack in den Vordergrund stellen. In le melosehen wir großes Potenzial und unterstützen das Unternehmen als strategischer Investor mit unserem Know-how und Netzwerk“, erklärt Stefan Rathgeber, Co-Geschäftsführer der Graphit NeoTaste GmbH, und fügt hinzu: „Kurzfristig wollen wir dabei unterstützen, den Markenauftritt zu optimieren und Kooperationen zu forcieren.“