© Katharina Schiffl

Vorstand des OOHA Verbands Out Of Home Austria bei der Gründung: Fred Kendlbacher (Beirat), Andreas Allerstorfer (Vizepräsident), Josef Maier (Beirat), Karin Seywald-Czihak (Vizepräsidentin), Franz Solta (Präsident), Claudia Mohr-Stradner (Vizepräsidentin), Josef Almer (Kassier) und Mag. Bernd Schönegger (Beirat)

Launch Event OOHA: Gründung eines Dach-Verbands für Außenwerber in Österreich

Erstmalig haben sich alle Außenwerber und digitalen Plakatunternehmen zu einem Verband der Mediengattung Plakat und digitales Plakat zusammengeschlossen. Am 14. Jänner wurde der Verband Presse und Agenturen vorgestellt.

Unter rechtskundlicher Aufsicht wurde der OOHA Verband Out Of Home Austria am 14. November 2024 gegründet und am 14. Jänner 2025 Presse und Agenturen vorgestellt. Präsident des OOHA Verband Out Of Home Austria, Franz Solta, CEO der Gewista, dem größten Plakatunternehmen Österreichs und Teil des globalen Konzerns JCDecaux, dazu: „Mit der Gründung von OOHA ist uns ein Meilenstein in Richtung Zusammenarbeit und aktiver Gestaltung von Werbung im öffentlichen Raum gelungen. Das Zusammenspiel von klassischer Plakatkommunikation mit jeder Form von digitalen Plakatmedien bildet die rasante Entwicklung des Konsumentenverhaltens bereits jetzt für die Zukunft ab.“

Sprecherin des OOHA Verband Out Of Home Austria ist Friederike Müller-Wernhart. Die erfahrene Marketing- und Kommunikationsexpertin, sieht im Verband OOHA ein vielversprechendes Potential für den Vorteil aller Mitglieder, die sich dem Verband angeschlossen haben. „Global gesehen verdoppelt sich der Anteil der digitalen Außenwerbung jedes Jahr. Damit und aufgrund der steigenden Mobilität der KonsumentInnen wird das Plakat zu einem modernen aktiven Basis-Werbemedium weiter ausgebaut und hat stundengenaue Gestaltungsmöglichkeiten, die eine effiziente Kommunikation im Mix der Plakatstellen nachweisen.“

Anlässlich der Gründung haben sich alle Verbandsmitglieder auf die gemeinsame detaillierte Messung als Basis für die Mediengattung geeinigt und bringen ihre Werbestandorte zur Messung ein. Reale Blickzuwendungen auf die Werbeträger der Mitglieder machen die Nutzung im öffentlichen Raum transparent und sichern die effiziente Investition von Werbegeldern. Die härteste Reichweiten-Währung weltweit gewinnt durch den Rückgang des Individualverkehrs und steigender Plakat-Beachtung im gesamten öffentlichen Raum und den öffentlichen Verkehrsmitteln zunehmend an Bedeutung. Gemeinsam mit der Dauer-Nutzung der Smartphones ergibt sich ein großes Potential für Außenwerbung in Kombination mit digitaler Außenwerbung.

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Chris Budgen

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