Die DMEXCO – eines der größten Events für digitales Marketing und Technologie – findet am 18. und 19. September 2024 in Köln statt. Am Vormittag des ersten Veranstaltungstages eröffnete Brendon Kraham, Vice President, Search & Commerce Global Ads Solutions bei Google, im Zuge einer Keynote die Center Stage der DMEXCO. Er sprach über die Veränderungen im Marketing, die durch Künstliche Intelligenz (KI) vorangetrieben werden. Er verglich diese Entwicklungen mit der Einführung mobiler Plattformen und betonte, dass der aktuelle Wandel sogar noch tiefgreifender sein könnte.
Im Mittelpunkt standen dabei die Fortschritte von Google in den Bereichen Kreativität, Medien, Messbarkeit. Laut Kraham kombiniert Google prädiktive und generative KI, um personalisierte Werbung effizienter zu gestalten. Das neue KI-Modell Gemini 1.5 Pro sei in der Lage, deutlich mehr Informationen zu verarbeiten, wodurch Werbekampagnen erheblich verbessert würden. Zudem wurde hervorgehoben, dass Google mit den „AI Overviews“ eine der größten Innovationen bei Suchanfragen der letzten 20 Jahre geschaffen hat. Diese sollen NutzerInnen helfen, komplexere Anfragen präziser zu beantworten.
Ein weiteres Thema war die Nutzung von KI in Google Ads. KI-basierte Kampagnen hätten laut einer Meta-Analyse 19 Prozent höhere Renditen erzielt und seien mittlerweile in mehreren Sprachen verfügbar. Zudem gebe es neue Funktionen, die Werbetreibenden mehr Kontrolle über ihre Kampagnen ermöglichen. Dazu gehören beispielsweise optimierte Markenkontrollen und detailliertere Einblicke in die Kampagnenleistung.
Auch die Bedeutung von Daten wurde betont. First-Party-Daten seien entscheidend für den Erfolg von KI-Kampagnen, und Google habe mit „Confidential Computing” eine Technologie entwickelt, die den sicheren und datenschutzkonformen Umgang mit sensiblen Daten gewährleiste.
Zum Abschluss seiner Ausführungen appellierte Kraham an die Branche, die Chancen der KI aktiv zu nutzen und sich auf eine Zukunft vorzubereiten, in der kreative Prozesse und Erfolgsmessungen in Echtzeit stattfinden werden.
Internet World Austria berichtet in Zusammenarbeit mit dem Studiengang Marketing und Kommunikation der FH St. Pölten von der DMEXCO. Dieser Artikel wurde von Norah Bachinger und Tobias Wurzer verfasst.