Frau Kovar, man darf gratulieren, denn Österreichs Digital Community hat Sie in der Kategorie „Innovation“ zum Digital Superhero 2022 gewählt. Warum sind Sie von Österreichs Digital Community – glauben Sie – zum Digital Superhero gewählt worden?
Kosima Kovar: Aufgrund des Impacts meiner Unternehmen. Ich freue mich unglaublich, dass immer Menschen da draußen sehen wie wichtig es ist, die Sustainable Development Goals der United Nations als Teil der Unternehmens- und in Folge dessen auch – Kommunikationsstrategie zu sehen. Mit sgreening habe ich mich auf die ganzheitliche Nachhaltigkeit fokussiert, jetzt spezialisiere ich mich mit Ada Growth auf SDG Nummer 5 „Geschlechtergleichheit“. Als MarketerInnen denke ich verstehen wir alle sehr gut, welche Macht wir in dieser Gesellschaft haben. Wir wissen Kommunikation gezielt einzusetzen und das gibt uns die Möglichkeit, die Welt von morgen zu gestalten.
Welcher Gedanke ist Ihnen als erstes gekommen als Sie erfahren haben, dass Sie Digital Superhero of the year 2022 in der Kategorie „Innovation“ sind?
Kovar: Ich habe mich unglaublich gefreut, dass ich eine so starke Community habe. Menschen, die sich für #climatejustice und #genderequality mit ihrer Stimme einsetzen. Mein erster Gedanke war: #togethersustainable. An dieser Stelle möchte ich mich auch bei allen bedanken, die für mich gevotet haben. Danke, dass ihr gemeinsam mit mir diese wichtigen Themen voranbringt. Ihr seid ein Grund dafür, warum mein Team und ich so viel Motivation haben, um beispielsweise mit Ada Growth eine Mentorin in die Tasche jeder Frau zu bringen.
Was waren bisher Ihre größten Meilensteine in Ihrer bisherigen Laufbahn?
Kovar: Ich würde sagen, für mich gab es einige große Meilensteine. Aber vier, die ich als „Lifechanging” ansehen würde. Als erstes natürlich meine erste Gründung. Ich war damals 23 Jahre alt und habe mich getraut mit sgreening etwas Eigenes zu starten. Darauf bin ich bis heute stolz. Der zweite Meilenstein war auf der Liste der „30 UNDER 30“, der einflussreichsten und erfolgreichsten Personen unter 30 Jahren vom Forbes Magazin zu landen. Das hat für mich einiges geändert, weil ich daraus die Motivation und die Kraft für meinen dritten Meilenstein genommen habe: Die Gründung von Ada Growth. Mit Ada Growth verfolgen wir einen internationalen Ansatz. Wir arbeiten mit KI und hoher Skalierbarkeit im EdTech Bereich und werden gleichzeitig etwas dazu beitragen den Gender Data GAP zu schließen. Mit der Ada App kombinieren wir Weiterbildung für Frauen am Arbeitsplatz mit dem Micro Learning Ansatz und Künstlicher Intelligenz. Das bringt mich auch schon zu meinem letzten Meilenstein. 2022 durfte ich sowohl für die United Nations in New York als auch für die Europäische Kommission in Prag sprechen. Bewusstsein für meine Themen zu schaffen ist was mich antreibt und deshalb bin ich auch so unglaublich dankbar für diesen Award.
Welchen Stellenwert haben Awards und Auszeichnung generell für Sie?
Kovar: Awards unterstützen mein Team und mich beim sichtbar machen unserer Ziele und unseres Impacts. Ich möchte mich bei den Verantwortlichen für diesen Award bedanken. Danke für den Boost, den ihr uns damit gebt. Wir versprechen, diese Sichtbarkeit für Impact zu nutzen!
Welche Ziele haben Sie sich für 2023 in Ihrer Position vorgenommen?
Kovar: Mein Fokus liegt auf Ada Growth. Mit meinem internationalen Team werde ich Unternehmen dabei unterstützen mehr weibliche Talente zu gewinnen und ihre Potenziale zu entfalten. Mit der Ada App schaffen wir es eine Mentorin allen Frauen im Unternehmen bereitzustellen. Sgreening habe ich vor fünf Jahren gegründet und aufgebaut. Das Team von sgreening ist bereit in die Zukunft zu laufen. Ich freue mich, dabei zuzusehen, wie sgreening weiterhin Unternehmen dabei unterstützt ihr Businessmodell nachhaltig auszurichten und durch Markenkommunikation Bewusstsein zu schaffen ohne Greenwashing zu betreiben.